Sozialer Zusammenhalt

Teamlehrkräfte bezahlen, entfristen und langfristig binden

Thomas Gehring: „Arbeitslos in den Ferien und unsichere Perspektive – Teamlehrkräfte sind keine Lehrerinnen und Lehrer zweiter Klasse“

03. September 2021

„Ohne Teamlehrkräfte hätten unsere Schulen den Unterrichtsbetrieb in den Präsenzwochen während der Corona-Pandemie nicht aufrechterhalten können“, erklärt der Sprecher für Lehrkräfte der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Und trotzdem werden sie von der Söder-Regierung und dem FW-Kultusministerium wie Lehrerinnen und Lehrer zweiter Klasse behandelt.“

Teamlehrkräfte haben ein abgeschlossenem Lehramtsstudium (1. und 2. Staatsprüfung) aller Schularten oder ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium oder sind Lehramtsstudierende höherer Fachsemester. Während der Corona-Pandemie haben sie den Präsenzunterrichts einer Stammlehrkraft, die coronabedingt nicht selbst vor der Klasse stehen konnte, übernommen. Thomas Gehring: „Diese Lehrkräfte sind nicht verbeamtet und auch nicht festeingestellt. Und zwei Wochen vor dem Start des Schuljahrs 2021/22 haben sie noch keine Ahnung, wie es mit ihnen weitergeht – und auch die Schulen vor Ort haben keine Ahnung, wie sie planen sollen.“ Laut FW-Kultusministerium lasse sich der Bedarf nicht abschätzen (Anfrage im Anhang). „Stand heute, zwei Wochen vor Schulbeginn, wurde die Webseite zum Akquirieren der Team- und Vertretungslehrkräfte immer noch nicht aktualisiert*“, so Thomas Gehring. „Interessiert sich FW-Kultusminister Piazolo überhaupt für diesen Teil unserer Schulfamilie?“

Die Landtags-Grünen fordern auf kurze Sicht die Bezahlung der Teamlehrkräfte auch in den Sommerferien und langfristig eine frühzeitige Bedarfsplanung, um gute und bewährte Kräfte zu binden. „Außerdem müssen die Verträge entfristet werden, auf der einen Seite, weil in Grund- und Förderschulen, an denen nicht oder nur teilweise geimpft werden kann, die Pandemie noch nicht vorbei ist und auf der anderen Seite, weil wegen des Lehrermangels in Grund- und Mittelschulen immer mehr Teamlehrkräfte zur Unterrichtsversorgung eingesetzt werden müssen“, so Thomas Gehring.

*Aushilfsnehmer verschiedener Schularten (Vertretungslehrkräfte, Team-Lehrkräfte) (bayern.de), Stand 03.09.21