Bildung und Wissenschaft

Corona Tests: „Söders Sicherheitsnetz hat große Löcher!“

Gabriele Triebel kritisiert neue Corona Regel für Bayerische Schulen

31. August 2021

 

Die neuen Beschlüsse des Bayerischen Kabinetts zu den Corona Regeln an Schulen kommentiert Gabriele Triebel, schulpolitische Sprecherin:

 „Ministerpräsident Söder und Gesundheitsminister Holetschek loben die neuen Corona Beschlüsse als echtes „Sicherheitsnetz“. Für uns Grüne ist allerdings offensichtlich: Wenn man genauer hinsieht, dann hat dieses Netz große Löcher! Wir fordern schon seit Monaten, wirklich alle Schulformen und Klassenstufen mit den sicheren PCR/Pooltests zu testen. Die schwarz-orange Staatsregierung will sie im neuen Schuljahr allerdings ausschließlich an Grund- und Förderschulen einsetzen. Begründung: Die Verfahren wären deutlich aufwendiger als die bei Selbsttests. Es geht aber um mehr Sicherheit an den Schulen, die schon lange hätte organisiert werden müssen. Unsere Nachbarn in Österreich gehen diesen Weg, ohne zu jammern, dass alles so schwierig ist. Kultusminister Piazzolo hat heute selbst gesagt: aktuelle Untersuchungen zeigen, dass intensives testen an Schulen generell zur Eindämmung der Pandemie im Gesamten beiträgt. Wir sollten hier also die besten und zuverlässigsten Mittel nutzen, die uns zur Verfügung stehen!“