Bildung und Wissenschaft

Digitalisierung an Schulen: „Grundlagen anpacken!“

17. November 2017

Alle reden von Digitalisierung als große Herausforderung. Für viel Geld wurde Ausstattung angeschafft. So haben einerseits Smartboards, Beamer, Tablets, Computer und Dokumentenkameras in den vergangenen Jahren Einzug in die Klassenzimmer gehalten, aber es gibt niemand der sich professionell darum kümmert. Lehrkräfte, die die Aufgabe des Systembetreuers übernommen haben, können das – noch dazu mit den wenigen Stunden den ihnen hierfür zur Verfügung gestellt wird – nicht stemmen. Wir wollen, dass künftig IT-Fachleute angestellt werden, die die Wartung und Pflege der kompletten IT-Ausstattung übernehmen.

Andererseits werden wir in Gesprächen mit Schulleitungen und in Briefen immer wieder auf massive Probleme mit der Schulverwaltungssoftware „ASV“ hingewiesen. Im Februar 2017 hatte sich die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), Simone Fleischmann, mit einem Brandbrief an Ministerpräsident Horst Seehofer gewandt und auf die katastrophale Lage der Schulleitungen an Bayerns Grund- und Mittelschulen aufmerksam gemacht. Wir brauchen hier schnellstmöglich Aufklärung und eine Lösung. Wir lassen bei diesem Thema nicht locker, deshalb haben wir das IT-Chaos an Bayerns Schulen erneut zum Thema gemacht.

„ Wer einen zukunftsgewandte Unterricht mit Smartboards  und  Co.  ermöglichen will,  muss die IT in professionelle Hände legen.“, so Thomas Gehring, Bildungsexperte der Landtags-Grünen.