Katholische Uni Eichstätt: Wir fordern das Ende der Kooperation mit der Katholischen Kirche

<p><strong>Nach den ständigen Personalwechseln an der Spitze der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) sollten Universität und Kirche auf Antrag von SPD und Grünen im Wissenschaftsausschuss über die Zukunft der KU berichten. Doch da sich die die Katholische Kirche nicht in der Lage sah, einen Vertreter in den Landtag zu schicken, kam es dazu erst gar nicht.</strong> Das Fernbleiben der Kirche sorgte fraktionsübergreifend für großen Unmut unter den Abgeordneten – und letztlich zur Vertagung des Berichts.

04. April 2014

Die religionspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ulrike Gote stellte aufgrund der mangelnden Dialogbereitschaft die kirchliche Trägerschaft der KU in Frage.

Ulrike Gote bezeichnete es als „harten Affront gegenüber dem Ausschuss und dem gesamten Landtag“, dass kein Vertreter der Katholischen Kirche zur Berichterstattung erschienen ist. „Dass sich die Kirchenvertreter einer Diskussion im Landtag entziehen, nehmen wir nicht hin. Offensichtlich haben die Herren den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt“, so Ulrike Gote. „Wir bemühen uns seit Jahren, dass die KU auf einen guten Weg kommt, werden aber von der Katholischen Kirche links liegen gelassen.“ Angesichts des nun anstehenden fünften Führungswechsels in nur sechs Jahren, gelte die Sorge der grünen Landtagsfraktion den Studentinnen und Studenten: „Die Studierenden haben ein Recht darauf, dass die Hochschule vernünftig geführt wird.“

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landtag sei bisher vor allem an der Kirche gescheitert. „Meine Geduld ist dahin“, erklärte Ulrike Gote. „Es kann nicht sein, dass wir jahrelang von der Kirche an der Nase herumgeführt werden.“ Der Freistaat stelle den größten Teil des Budgets der Uni. Ulrike Gote: „Angesichts jahrelanger Fehlentwicklung stelle ich die weitere Zusammenarbeit und die Trägerschaft durch die katholische Kirche in Frage.“ Es erscheine nun sinnvoll, nach Wegen zu suchen, die KU als staatliche Universität weiterzuführen.