Bauen und Wohnen

„Wohnen ist keine Ware, sondern ein Recht“

Grüner Antrag „Staatliche Liegenschaftspolitik reformieren – Bezahlbaren Wohnraum schaffen!“ in der heutigen Plenarsitzung

08. Dezember 2021

Der wohnungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Jürgen Mistol, fordert in unserem Antrag eine staatliche Liegenschaftspolitik, die sich am Gemeinwohl ausrichtet und nicht länger am größtmöglichen Gewinn für den Landeshaushalt.

„Ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist eine der drängendsten Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Wohnen ist keine Ware, sondern ein Recht und damit essenziell für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Die stärksten Kostentreiber beim Wohnen sind die hohen Grundstücks- und Baulandpreise. Die explodierenden Preise schlagen auf die Immobilienpreise und Mieten durch. Im Kampf gegen die steigenden Mieten sind die Grundstücke der öffentlichen Hand Gold wert. Deshalb wollen wir Grüne, dass Freistaat seine Grundstücke verbilligt an die Kommunen abgibt, so dass diese dort bezahlbare und geförderte Wohnungen realisieren können.“

Einen sendefähigen O-Ton finden Sie im Bereich Audio.