Bauen und Wohnen

Internationale Bauausstellung für Bayern auf den Weg bringen

Wichtige Impulse für drängende Zukunftsthemen Mobilität, Wohnen, Stadtentwicklung

25. Juni 2019

„Eine Internationale Bauausstellung (IBA) ist eine großartige Gelegenheit für die räumliche Entwicklung im Freistaat und ein Instrument zur Gestaltung regionaler Transformationsprozesse“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Markus Büchler.  Die Landtags-Grünen begrüßen das Ergebnis der IBA-Machbarkeitsstudie im Auftrag der Stadt München als „ersten, aber noch zu kleinen Schritt. Angesichts der Klimakrise kann eine IBA Innovationen und Lösungen für eine CO2-freie Mobilität in der Stadt und auf dem Land auf den Weg bringen.“ Neben dem Schlüsselthema Mobilität spielen aber auch die Themen Wohnen und Lebensqualität eine tragende Rolle. 

Die baupolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Ursula Sowa, fordert, eine IBA für Bayern von Anfang an zu unterstützen, zu begleiten und weitere Regionen im Freistaat, insbesondere auch den ländlichen Raum, dafür zu gewinnen. „Eine IBA kann ein wichtiger Beitrag zur Fortentwicklung Bayerns sein. Die drängenden Zukunftsthemen Mobilität, Wohnen, Stadtentwicklung können hier wichtige Impulse bekommen.“

Den Grünen Antrag finden Sie hier zum Download.