Kommunale Fragen

Mehr Wohnraum für alle Menschen in Bayern

<p>München (4.10.2016/lmo). „Alle Menschen in Bayern brauchen sehr schnell nachhaltige und bezahlbare Wohnungen“, erklärt der wohnungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, <strong>Jürgen Mistol</strong>, zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Gemeindetags. „Ich habe Verständnis für die Situation der Kommunen – diesen Herausforderungen muss begegnet werden und die CSU-Regierung darf nicht weiter herumschleichen.“<br>

04. Oktober 2016


Der Freistaat müssen mit Nachdruck geeignete Grundstücke zur Verfügung stellen und Kommunen beim Erwerb begleiten. „Hilfreich wären auch Leerstandskataster, um nicht genutzten Wohnraum auszuspüren“, so Jürgen Mistol, „sowie Anreize für die Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer, damit sie in Innerortslagen freie Grundstücke für Wohnraum zur Verfügung stellen und nicht für Renditezwecke vorhalten.“

Bei der Forderung nach einem kommunalen Wohnraumprogramms könne die zweite Säule des Wohnungspakt Bayerns helfen. Jürgen Mistol: „Leider wissen viele Verantwortliche in Kommunen immer noch nicht über die besonderen Fördermöglichkeiten Bescheid. Das Programm muss von der Staatsregierung aber nicht nur bekannter gemacht, sondern auch praktikabler gestaltet werden.“