Sozialpolitik

no limits! Barrierefrei in Kunst, Kultur und öffentlichem Leben

13. Mai 2022
18:00 Uhr - 20:30 Uhr

Menschen mit Behinderung stoßen im Alltag immer wieder auf Barrieren, die ihnen die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe erschweren. Dabei handelt es sich nicht nur um bauliche, sondern auch um kommunikative Barrieren für sinnesbehinderte Menschen. Mit unserer „no limits!“-Tour thematisieren wir Barrierefreiheit als Voraussetzung für Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Alle Tour-Termine:

  • no limits! Barrierefrei im digitalen Raum am 25. April 2022, online
  • no limits! Barrierefreiheit in Kunst, Kultur und öffentlichem Leben am 13. Mai 2022 in Würzburg
  • no limits! Barrierefreiheit finanzieren am 21. Juni 2022 in München
  • no limits! Barrierefrei durchs Studium am 7. Juli 2022 in Nürnberg
  • no limits! Barrierefrei im Öffentlichen Dienst am 26. September 2022 in Hof

Kultur ist für alle da – für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen aus verschiedenen Kulturen, für Menschen mit viel oder wenig Geld! Allzu oft kommt Teilhabe immer noch an ihre Grenzen: im Rollstuhl auf die mobile Toilette beim Festival, mit Sehbehinderung ins Museum oder mit Hörbeeinträchtigung ins Theater – Barrieren gibt es viele. Barrierefreier Kulturgenuss ist viel mehr als der barrierefreie Zugang zu Gebäuden, es geht darum, wie wir mit und ohne Behinderung Kunst und Kultur gemeinsam genießen können.

Welche Herausforderungen stellt es an Kunst- und Kulturbetriebe, eine gleichberechtigte Teilhabe für Alle zu gewährleisten? Wie können die bestehenden Barrieren überwunden werden? Und wie kann der Anteil an Kulturschaffenden mit Behinderung gefördert und verbessert werden?

Diese und andere Fragen wollen die beiden Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag Kerstin Celina, Sprecherin für Inklusion und Sanne Kurz, Sprecherin für Kultur und Film am 13. Mai 2022 von 18:00-20:30 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg mit Expert*innen, Kulturschaffenden, Vertreter*innen von Kultureinrichtungen und natürlich mit Menschen mit und ohne Behinderungen diskutieren.

Zwei Gebärdensprachdolmetscher*innen werden vor Ort sein.

Die Veranstaltung wird mit einem ungezwungenen Get-Together mit Getränken und Häppchen ausklingen.

Wir freuen uns auf einen lebendigen und gleichberechtigten Austausch!

Anmeldung

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Alle Tour-Termine