Atommüll Endlagersuche – Wie geht es jetzt weiter?

14. Oktober 2020
20:00 Uhr - 21:15 Uhr

Die Standortsuche für ein Atommüllendlager wird jetzt konkret. Ende September hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) einen Bericht vorgestellt, welche Gegenden Deutschlands weiter „im Rennen bleiben“. Aus unserer Sicht gab es dabei drei Überraschungen:

  • dass in Bayern doch wesentlich mehr Granitformationen im Rennen bleiben, und nicht nur die ostbayerischen Mittelgebirge
  • dass (endlich) amtlich bestätigt wurde, dass der Salzstock in Gorleben ungeeignet ist
  • und dass sich die Bayerische Staatsregierung mit einem entsetzlichen Auftritt bundesweit unsäglich blamiert hat.

Aber wie geht es nun weiter? Was ist notwendig, damit dieser schwierige Prozess tatsächlich gelingt. Das diskutieren wir in unserem nächsten Energiewebinar der Grünen Landtagsfraktion mit Jan Warode, dem atompolitischen Referenten des BUND. Er befasst sich intensiv mit dem Ablauf des gesamten Endlagersuchprozesses.

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme

Zur Anmeldung