Kultur und Heimat

Kunst trifft Grün

20. November 2019
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Austauschplattform, Debattenwerkstatt, Gedankenschmiede, Denkfabrik: zur Kulturpolitik in Bayern

Einladung

Was bewegt die Kunst und Kulturschaffenden in Bayern? Fast 300.000 Menschen arbeiten in Bayern kreativ und wollen von dieser Arbeit leben. Was sagt ihr, was läuft gut, was läuft schlecht? Wo können wir mehr Raum für Kultur und Kreativität schaffen und bieten wir diesen Raum auch den Menschen, die hinter den Werken stehen? Welchen Herausforderungen stehen diejenigen gegenüber, die Kulturberufe lernen, in diesen Berufen arbeiten und ein kreatives Leben führen?
 
Ein Jahr mache ich nun in der grünen Fraktion die Kulturpolitik im Bayerischen Landtag und möchte Euch gerne meine bisherige Arbeit für die Kunst und Kulturszene in einem kurzen Abriss vorstellen, bevor es an die Arbeitstische geht. Ihr sollt wissen, für was wir uns einsetzen und welchen Herausforderungen wir uns gegenübersehen - von Euch möchte ich dann hören, was wir noch dringend anpacken müssen. Kommt vorbei, tauscht Euch mit uns aus und lasst uns wissen, in welchen Bereichen wir noch tätig werden sollen, mit welchen Problemen ihr zu kämpfen habt, wo es fehlt, was besser gehen könnte! Wir wollen die Kulturpolitik in Bayern gemeinsam mit Euch gestalten! Denn Ihr seid die Expertinnen und Experten Eures Lebens, Arbeitens und Schaffens.
 
Und wie soll das gehen?
Wir treffen uns um 13:30 Uhr im Bayerischen Landtag und beginnen mit einem Vernetzungscafé. Um 14:00 Uhr werde ich Euch eine kurze Zusammenfassung dessen geben, an welchen Themen ich mit meinem Team arbeite und welche Diskussionen diese Themen hier im Landtag ausgelöst haben. Im Anschluss sammeln wir an Arbeitstischen euren Input, diskutieren und tauschen uns aus: Welche Themen liegen euch am Herzen, worum sollten wir uns dringend kümmern, wie können wir uns dafür einsetzen, dass ihr wirklich kreativ sein könnt?
Die Ergebnisse werden wir am Ende des Tages allen vorstellen, so kann jede und jeder mit mehr Wissen nach Hause gehen!
 
Ich freue mich auf einen ergebnisreichen Tag mit Euch!
Sanne


Programm

13:30 Ankunft mit Vernetzungscafé
14:00 Beginn
14:00 - 14:15 Was bisher geschah – Sannes Arbeit im Landtag
14:15-15:30 Zukunftswerkstatt
15:30-16:15 Kaffeepause
16:15-18:00 Vorstellung der Ergebnisse
18:00 Ende


Hinweis

Solltet Ihr zu dieser Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, bitten wir um eine Benachrichtung im Anmeldeformular mit Angabe des Alters des zu betreuenden Kindes.


Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.