Mobilität und Verkehr

Ausbau S-Bahn München – jetzt einsteigen!

24. Januar 2020
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mehr Gleise, mehr Züge

Zugausfälle, Verspätungen, Überfüllung, Wegfall des 10-Minuten-Takts: Die S-Bahn München kommt nicht aus den Schlagzeilen. Dabei brauchen wir noch viel mehr und nicht weniger S-Bahn im Ballungsraum München: Klimakrise, Bevölkerungswachstum und überlastete Straßen brauchen eine S-Bahn, die erheblich mehr Menschen täglich zuverlässig ans Ziel bringt als bislang.

Die Region München ist in den letzten zehn Jahren massiv gewachsen – die Infrastruktur aber nicht. Die Staatsregierung vertröstet Pendlerinnen und Pendler auf den Bau der 2. Stammstrecke. Doch die Fertigstellung verzögert sich immer weiter, die Kosten explodieren. Die Herausforderungen der Zukunft löst die 2. Stammstrecke allein bei weitem nicht. Wir Grünen wollen einen wirkungsvollen, systematischen und massiven Ausbau des ÖPNV, um eine Verlagerung des Autoverkehrs auf die Schiene zu ermöglichen.

Markus Büchler, MdL, Martin Runge, MdL, und die grüne Fraktion im Bayerischen Landtag laden herzlich ein, über die Zukunft der S-Bahn zu diskutieren. Wir widmen uns dabei folgenden Fragen:

  • Was muss passieren, damit S-Bahn fahren attraktiver wird und die Verkehrswende gelingt? 
  • Wie sieht ein Streckennetz aus, das doppelt so viele Fahrgäste in zuverlässige S-Bahnen lockt?
  • Welche Schienen-Infrastruktur und welche Züge brauchen wir, damit Straßen frei von Staus werden und wir mehr Lebensqualität in Stadt und Umland gewinnen? 

Wir Grünen haben gute Konzepte und tragfähige Lösungen für die Verkehrswende auf der Schiene in München. Kommen Sie zu unserer Konferenz und diskutieren Sie mit uns.


Programm

14:30 Uhr    Einlass
15:00 Uhr    Begrüßung: Ludwig Hartmann, MdL, Fraktionsvorsitzender
15:20 Uhr    Dr. Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer des MVV
„Schienenausbau im wachsenden MVV-Verbundraum und Bedarf an Infrastruktur“
15:50 Uhr    Dr. Markus Büchler, MdL
„Mehr Schienen, mehr Züge: Maßnahmenplan der Landtagsfraktion“
16:15 Uhr    Pause
16:30 Uhr    Podiumsdiskussion
„Wie kann die S-Bahn pünktlicher, leistungsfähiger und zuverlässiger werden?“

  • Andreas Barth, Vorstand Pro Bahn Oberbayern
  • Dr. Markus Büchler, MdL
  • Katrin Habenschaden, Stadträtin München, Fraktionsvorsitzende
  • Martina Neubauer, Stadt- und Kreisrätin Starnberg, Fraktionsvorsitzende
  • Dr. Martin Runge, MdL
  • Alfred Schreiber, Vorstand VCD Freising-Erding-Dachau
  • Moderation: Claudia Köhler, MdL

17:45 Uhr    Abschluss und Ausblick
18:00 Uhr    Ausklang im Foyer mit Brotzeit
19:00 Uhr    Ende


Hinweis

Leider ist die Veranstaltung "Ausbau S-Bahn München – Jetzt einsteigen!" ausgebucht. Journalistinnen und Journalisten können sich bei Fabian Norden anmelden unter:
fabian.norden@gruene-fraktion-bayern.de
+49 89 4126 2659