Rechtsextremismus

Anders sind wir alle – Mit Humor und Haltung gegen Rassismus - AUSGEBUCHT!

23. April 2018
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Comedy und Talk mit Simon Pearce u.a.

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT - ES SIND KEINE ANMELDUNGEN MEHR MÖGLICH

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
die Grüne Landtagsfraktion macht sich seit vielen Jahren stark für ein konsequentes Eintreten gegen Rassismus. Dieses Engagement wird aktuell immer wichtiger, schon allein angesichts des anhaltend hohen Niveaus an rassistisch motivierten Straftaten in Bayern. Die Kriminalitätsstatistik zeigt aber nur die Spitze des Eisberges. Menschenfeindliche Einstellungen sind auch in Bayern in der sogenannten "Mitte der Gesellschaft" verbreitet. Diskriminierung und Rassismus gehören zum Alltag auf der Straße und im Internet. Und Rechtspopulisten versuchen zurzeit rassistische, völkische, islamfeindliche, antisemitische, homophobe und sexistische Deutungsmuster im gesellschaftlichen Diskurs zu etablieren. Alle Demokraten sind aufgefordert, klare Kante gegen Hass, Populismus und Rassismus zu zeigen.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung stehen ganz verschiedene Facetten des Umgangs mit Rassismus. Für den Comedian Simon Pearce ist Humor das beste Mittel, um auf Rassismus und Intoleranz aufmerksam zu machen und in den Köpfen etwas zu verändern. Der Sohn einer bayerischen Volksschauspielerin und eines Nigerianers wird uns in seinem Stand-up zu Beginn der Veranstaltung mit viel Ironie vom selbst erfahrenen Rassismus erzählen. Der Urbayer spricht auf der Bühne über fremde Hände in seinen Haaren, Polizeikontrollen und sein Leben im Freistaat.
Anschließend wollen wir darüber diskutieren, was Zivilgesellschaft, Polizei und Politik im Freistaat besser machen können, um den Rassismus in den Griff zu bekommen. Wichtige Bausteine sind dabei unter anderem auch eine gute Präventionsarbeit, rassismuskritische Bildung und ausreichende Anti-Rassismusanstrengungen der Polizei. Dafür konnten wir weitere engagierte Gäste gewinnen.
Ich möchte Sie und Euch herzlich zu unserer Veranstaltung einladen und freue mich auf Ihre und Eure Teilnahme.

Katharina Schulze
MdL, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion,
Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus

Der Eintritt ist frei!


Programm

18:30 Uhr Einlass und Anmeldung

19:00 Uhr Begrüßung
Katharina Schulze, MdL, Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus

19:10 Uhr Stand-up-Comedy
Simon Pearce, Comedian und Schauspieler

19:55 Uhr Talk

Moderation: Katharina Schulze, MdL, Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus

Unsere Gäste:
•    Arno Helfrich, Polizeipräsidium München, Leiter Prävention und Opferschutz
•    Modupe Laja, Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern e.V.
•    Simon Pearce, Comedian und Schauspieler

21:00 Uhr Get together