Grüne Landtagsfraktion trauert um Barbara Stamm

„Barbara Stamm war das soziale Gewissen ihrer Partei und Vorbild für viele Frauen in Bayern. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie.“

05. Oktober 2022

Die Grüne Landtagsfraktion trauert um die heute verstorbene, ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Sie stand von 2008 bis 2018 als erste Frau an der Spitze des Bayerischen Landtags.

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen:

„Barbara Stamm hatte eine wichtige Vorreiter-Rolle in der Politik. Sie hat es geschafft, die sogenannte gläserne Decke nach oben zu durchbrechen – und stand als erste Frau im Freistaat an der Spitze des Bayerischen Landtags. Damit war und bleibt sie ein Vorbild für viele Frauen in der Politik. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“

Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Landtags-Grünen:

„Barbara Stamm war das soziale Gewissen ihrer Partei. Sie hat Bayern geprägt mit ihrer Menschlichkeit und ihrem Einsatz für die Schwächsten unter uns. Sie scheute nicht zurück, ihre eigene Partei zu kritisieren, wenn ihr das ,Christliche‘ oder ,Soziale‘ in der CSU zu kurz kam. Sie hat sich nicht verbogen, sondern ihre Werte und Überzeugungen immer standhaft vertreten. Als diese starke Frau werde ich sie in Erinnerung behalten.“

Thomas Gehring, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Mitglied des Fraktionsvorstands der Landtags-Grünen:

„Barbara Stamm war eine leidenschaftliche Kämpferin, das war auch im Landtag immer deutlich zu spüren. Voller Überzeugung setzte sie sich für ihre Ideen ein und richtete immer wieder Appelle gegen Populismus an ihre eigene Fraktion. Ihre mahnenden Worte sind auch nach ihrem Abschied aus dem Maximilianeum deutlich hörbar geblieben. Sie wird fehlen.“