Landtags-Grüne begrüßen Elmar Hayn als neues Mitglied der Fraktion

Elmar Hayn ist neuer Sprecher für Fragen des Öffentlichen Dienstes und Mitglied im ÖD

26. November 2021

Elmar Hayn ist neues Mitglied der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag. Er folgt damit auf Tessa Ganserer, die nach der Bundestagswahl als Abgeordnete und Mitglied der Grünen Bundestagsfraktion nach Berlin gewechselt ist. Der gebürtige Nürnberger (Stimmkreis 502 Nürnberg-Ost) vertritt damit ab sofort, wie schon seine Vorgängerin, den Wahlkreis Mittelfranken.

Die vakant gewordenen Sprecher*innenposten werden wie folgt neu besetzt. Elmar Hayn ist neuer Sprecher für Fragen des Öffentlichen Dienstes und Mitglied im Ausschuss für Fragen des Öffentlichen Dienstes (ÖD). Florian Siekmann, stellv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Europapolitik, übernimmt zukünftig den Posten des queerpolitischen Sprechers. Anna Schwamberger, schulpolitische Sprecherin, soll neue stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Fragen des Öffentlichen Dienstes (ÖD) werden.

„Wir sind sehr glücklich mit Elmar Hayn einen fachkundigen und erfahrenen Grünen-Politiker in unsere Fraktion aufnehmen zu können. Ich bin mir sicher, dass er wichtige inhaltliche Arbeit – vor allem auf dem Gebiet für Fragen des Öffentlichen Dienstes – leisten wird. Mit unseren neu besetzten Sprecher*innenposten, sind wir darüber hinaus insgesamt bestens aufgestellt. Vor allem was den sozialen Zusammenhalt anbelangt, dürfen die Menschen in Bayern hier auch weiter zukunftsfähige und wirkungsvolle Grüne Lösungen erwarten“, so Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende.