Gleichheit und Freiheit

Gleiche Chancen für alle
Nicht alle Menschen sind gleich.
Aber alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Zum Beispiel:
•    Ein Kind aus einer armen Familie soll auch studieren können.
•    Kinder mit Behinderungen sollen in Regel- Schulen gehen können.
In Regel-Schulen lernen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam.

Frauen sollen die gleichen Chancen haben
wie Männer.
In Deutschland sind Frauen selten Vorgesetzte.
Vorgesetzte sind Chefs.
Mehr Frauen sollen Vorgesetzte werden.

Bis jetzt verdienen Frauen auch weniger als Männer.
Das ist nicht gerecht!
Wir fordern:
Frauen sollen den gleichen Lohn bekommen.

Das gilt auch bei den GRÜNEN.
In unserer Partei gibt es gleich viele Frauen und Männer.
An wichtigen Stellen.
Wir haben immer eine Frau und einen Mann als Vorgesetzten.
Bei uns können Frauen überall mit-entscheiden.
Und mit-bestimmen.

Freiheit

In Deutschland leben ganz unterschiedliche Menschen.
Das ist gut so!
Wir wollen alle Menschen schützen.
Jeder soll so leben können,
wie er möchte.
Das ist Freiheit.
Aber keiner darf einen anderen Menschen angreifen.
Keiner darf anderen Menschen schaden.

Freiheit für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen
sollen entscheiden können:
•    Wo sie leben wollen.
•    Mit wem sie zusammen-leben wollen.
•    Wo sie arbeiten wollen.
Der Staat muss sie dabei unterstützen.
Damit jeder so leben kann, wie er will.

Freiheit für homosexuelle Menschen.

Das ist homo-sexuell:
Ein Mann liebt Männer.
Dann ist er homo-sexuell.
Das bedeutet:
Er ist schwul.

Eine Frau liebt Frauen.
Dann ist sie homo-sexuell.
Das bedeutet:
Sie ist lesbisch.

Lesben und Schwule sollen selbst entscheiden können:
•    Ob sie heiraten wollen.
•    Ob sie ein Kind adoptieren wollen.

Bis vor kurzem war das in Deutschland verboten.
Lesben und Schwule konnten nicht heiraten.
Sie konnten auch keine Kinder adoptieren.
Adoptieren heißt:
Ein fremdes Kind als eigenes Kind annehmen.

Wir GRÜNE haben immer wieder gesagt:
Das ist nicht gerecht!
Wir haben lange gekämpft.
Und mit vielen Menschen darüber gesprochen.
Das haben wir erreicht:
Ab dem 1.Oktober 2017 gibt es ein neues Gesetz.
Darin steht:
•    Lesben und Schwule dürfen heiraten.
•    Und sie dürfen Kinder adoptieren.