Wirtschaft und Arbeit

Wir Grüne stehen für eine Wirtschaftspolitik, die das gesellschaftliche und individuelle Wohlergehen fördert und gleichzeitig dem Erhalt natürlicher Ressourcen Rechnung trägt. Eine gerechte Teilhabe aller an der Wertschöpfung muss dabei im Vordergrund stehen. Unser Leitbild ist eine gute Arbeit für alle, denn sie ist Grundvoraussetzung für ein funktionsfähiges Gemeinwesen und eine offene, gleichberechtigte Bürgergesellschaft.

Bauen und Wohnen

Wohnraum für alle Menschen im Freistaat – schnell, nachhaltig und bezahlbar. Das sind die Grundprinzipien unserer Grünen Wohnungspolitik. Wir wollen nicht zulassen, dass Menschen mit geringem Einkommen im Wettbewerb um knappen Wohnraum auf der Strecke bleiben.

Bildung und Wissenschaft

Nur mit Bildung kommen wir alle weiter. Deshalb wollen wir ein System, das leistungsorientiert und sozial gerecht, ganzheitlich und zukunftsorientiert ist. Unser Ziel ist eine weltoffene und demokratische Hochschule, die im internationalen Wettbewerb bestehen kann.

Demografie und Generationen

Wir begreifen den demografischen Wandel als Impuls für Kreativität und Innovationen. Dazu gehört auch die Partizipation von Kindern und Jugendlichen, familienfreundliches Wohnen, Infrastruktur, Vereinbarkeit von Familie und eine generationenfreundliche Zukunft.

Demokratie und Transparenz

Transparenz ist ein essentieller Bestandteil unserer Demokratie. Dazu gehören frei zugängliche Informationen, demokratische Mitbestimmung und politische Bildung.

Bayern digital | frei, gerecht, sicher und nachhaltig

Öffentlicher Dienst

Der Freistaat hat als Arbeitgeber eine große Verantwortung. Wir haben die verschiedenen Arbeitssituationen von der Polizei über Lehrerkräfte zu den Finanzmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Blick. Wir setzen uns dafür ein, dass Personalmangel beseitigt, Gleichstellung durchgesetzt und endlich die Pensionsvorsorge auf ordentliche Füße gestellt wird.

Landwirtschaft und Ernährung

Unser Ziel ist ein bewusster und wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln aus regionaler und ökologischer Landwirtschaft.

Energie

Die Energiewende ist mehr als der Umbau des Stromsektors und der Ausstieg aus der Atomenergie. Sie bezieht den Wärme- und den Verkehrssektor mit ein. Sie erstreckt sich auf alle Wirtschaftsbranchen, die Art wie wir bauen, wie wir leben und wie wir Güter transportieren.

Europa und Förderalismus

Die Europäische Integration ist ein Erfolgsmodell. Frieden, Freiheit, wirtschaftliches Wohlergehen sind mitgetragen vom Zusammenwachsen der Staaten Europas in der Europäischen Union. Wir wollen weiterhin mutige Schritte in Richtung eines vereinigten, demokratischen Europas gehen.

Forstwirtschaft

Der Klimawandel setzt den Wäldern vermehrt zu, deshalb kann nur eine naturnahe Waldwirtschaft unsere Waldbestände nachhaltig stärken.

Europa und Förderalismus

Finanzen und Haushalt

Wir wollen eine Wirtschaft, die Wohlstand sichert, eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit gewährleistet. Deshalb müssen wir ökologisch und innovativ wirtschaften und nachhaltig haushalten. Das ist gelebte Generationengerechtigkeit, denn wir reduzieren die Lasten unserer Kinder und investieren in Bildung.

Kommunale Fragen

Die Lebensqualität der BürgerInnen hängt davon ab, wie gut die Kommunen ihre Aufgaben erfüllen können. Handlungsfähige, entscheidungskompetente und finanziell gut ausgestattete Kommunen sind die Voraussetzung für eine gute Politik in Bayern. Wir fordern mehr Finanzmittel für den Wohnungsbau.

Demografie und Generationen

Gesundheit und Pflege

Wir müssen gesundheitliche Chancengleichheit für alle Menschen in allen bayerischen Regionen und in allen Lebenslagen schaffen. Dazu gehören Prävention, Gesundheitsförderung und beste Voraussetzung für eine gute Pflege.

Gegen Rechtsextremismus

Das Engagement gegen Rechts ist kontinuierlicher, grundlegender Bestandteil unserer politischen Arbeit. Das wirkungsvollste Mittel gegen Rechtsextremismus ist dabei: eine starke, demokratische Zivilgesellschaft. Wir treten ein gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Muslimfeindlichkeit und Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit.

Gleichstellung und Queer

Bayern ist queer. Bayern ist bunt. Bayern ist spannend. Es braucht eine gleichberechtigte Gesellschaft in der alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Aussehen, Herkunft, Lebensform oder Religion frei leben können. Wir treten für den Schutz von Frauen und ein modernes Familienbild ein.

Finanzen und Haushalt

Kultur und Heimat

Kunst und Kultur sind elementare Bestandteile unserer Gesellschaft. Sie eröffnen uns Wege und Möglichkeiten, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und sie zu gestalten. Kultur hilft, uns in der Welt einzurichten, unseren Platz in Gesellschaft und Welt zu definieren. Kunst zeigt uns und die Welt als veränderbar und entwicklungsfähig.

Innenpolitik, Recht und Justiz

Wir wollen eine gut ausgestattete Polizei, die als Ansprechpartnerin für alle zur Verfügung steht. Die parlamentarische Kontrolle über den Verfassungsschutz muss ausgeweitet werden. Grüne Justizpolitik steht für die Wahrung und Förderung einer unabhängigen, effizienten und selbstständigen Justiz. Ganz oben stehen für uns die Grundrechte jedes Menschen!

Integration und Migration

Wir Grüne machen uns für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Bayern stark. Verantwortung übernehmen, Herausforderungen gemeinsam schultern, Integration unterstützen – so muss die Devise bayerischer Flüchtlingspolitik in den kommenden Jahren lauten.

Kommunale Fragen

Kultur und Heimat

Umwelt, Natur und Klima

Ein lebenswertes Bayern braucht den Schutz der Natur und Umwelt. Nur mit Rücksicht auf die Umwelt kann Wirtschafts-, Verkehrs- oder Energiepolitik langfristig erfolgreich und verantwortbar sein. Wir müssen dafür sorgen, dass gesunde Luft, weniger Lärm und sauberes Wasser für alle zugänglich sind. Bayerns natürliche Ressourcen zu schützen und die grüne Infrastruktur zu stärken, sind unsere Kernanliegen.

Landwirtschaft und Ernährung

Integration und Migration

Netz und Medien

Für ein tolerantes Bayern brauchen wir eine vielfältige Medienlandschaft in ganz Bayern. Grüne Netzpolitik, Transparenz und die Stärkung der Bürgerrechte sind unsere demokratischen Schlüsselfragen im digitalen Zeitalter. Wir setzen uns ein für eine progressive Gesellschaftspolitik und die Stärkung unserer Bürgerrechte.

Mobilität und Verkehr

Grüne Verkehrspolitik setzt einen Schwerpunkt auf den Öffentlichen Personennahverkehr. Deshalb fordern wir einen Ausbau der Bahn mit vernünftigen Netzverknüpfungen. Das Rad als das Verkehrsmittel der Stadt braucht mehr Unterstützung. Wir wenden uns gegen den Bau einer 3. Startbahn am Münchner Flughafen und gegen den Ausbau von Regionalflughäfen.

Netz und Medien

Gesundheit und Pflege

Gleichstellung und Queer

Gegen Rechtsextremismus

Religionen und Weltanschauungen

Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit: Wir wollen diese Menschenrechte konsequent verwirklichen. In der vielfältiger gewordenen Gesellschaft von heute kämpfen wir für die Gleichbehandlung aller Religionen und Weltanschauungen. Wir unterstützen die Trennung von Staat und Kirche als grundlegende Voraussetzung für die positive Rolle der Kirchen- und Religionsgemeinschaften als Kräfte der Zivilgesellschaft.

Sozialpolitik

Bayern und der bayerischen Wirtschaft geht es gut. Doch Bayern ist auch ein ungleiches Land. Auch hier sind Menschen von Armut betroffen, v.a. Alleinerziehende. Das müssen wir angehen. Unser Ziel ist eine inklusive, solidarische Gesellschaft, in der alle dazu gehören und niemand ausgegrenzt wird.

Demokratie und Transparenz

Untersuchungsausschüsse

Untersuchungsausschüsse sind das schärfste Kontrollinstrument des Parlaments. In dieser Legislatur beschäftigen uns die Untersuchungsausschüsse Ei, Labor und Modellbau. Dort haken wir nach, decken auf und versuchen Missstände im Sinne der Bayerischen Bürgerinnen und Bürger positiv zu verändern.

Verbraucherschutz

Gute Verbraucherpolitik zeichnet sich durch unabhängige Information und gute Beratung aus. Wer beim Kauf stärker auf ökologische und soziale Kriterien achten will, ist auf diese Angaben angewiesen. Wir wollen den Verbraucherschutz in Bayern stärken.

Mobilität und Verkehr

Bauen und Wohnen