Bildung in der digitalen vernetzten Welt

19. Juni 2018

Grünes Fachgespräch mit Thomas Gehring und Katharina Schulze

Liebe Bildungsinteressierte,

das Lernen mit und über digitale Medien muss fest in das Bildungsangebot unserer Schulen integriert werden, davon sind wir Landtags-Grüne fest überzeugt. Die Einführung eines neuen Fachs Digitalkunde als eigenständiger Lernbereichist dabei einer unserer Ansatzpunkte. Bestehende Fächer sollen dadurch aber nicht verbannt werden, im Gegenteil. Durch intelligente Fächerverbindungen und Projektlernen können unter anderem Inhalte neu und vertieft vermittelt werden. Andere Länder, wie Frankreich, Belgien und Japan machen es vor.

Gemeinsam mit verschiedenen Expertinnen und Experten wollen wir gemeinsam mit Ihnen, den maßgeblichen Akteurinnen und Akteuren der bayerischen Bildungslandschaft und auf dem Feld der digitalen Bildung, vertieft über das breit gefächerte Thema "Bildung in der digitalen vernetzten Welt" sprechen.

Als Referentinnen und Referenten begrüßen wir Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, Leiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Wien und Magister Margit Pollek vom Institut für Berufsbildung (IBB), Wien. In Österreich gibt es seit diesem Schuljahr eine verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“. Als einziges deutsches Bundesland hat sich Berlin schon auf den Weg gemacht, digitale Bildung in einem eigenen Fach zu verankern – „Digitale Welten“ heißt es. Michael Dziemba von der Technischen Universität Berlin wird von seinen Erfahrungen berichten.

Hinweis

Bei allen Veranstaltungen im Maximilianeum finden Einlasskontrollen statt. Dazu benötigen Sie Ihren Lichtbildausweis. Bitte nehmen Sie nur Gegenstände mit, die Sie unbedingt brauchen. Rucksäcke, Koffer und große Taschen müssen in separaten Garderoben eingeschlossen werden. Eine Anmeldung über untenstehendes Formular ist dringend erforderlich.

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.