Rechtsextremismus

Rechte Rattenfänger von Pegida nicht salonfähig machen

<p class="MsoPlainText"><strong>Zum Umgang mit der so genannten Pegida-Bewegung erklärt die Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, Margarete Bause:</strong> "Wir brauchen ein breites Bündnis aller demokratischen Kräfte in der Politik und der Zivilgesellschaft mit einer ganz klaren Botschaft."</p>

19. Dezember 2014

Margarete Bause: "Wer bei PEGIDA mitmarschiert, läuft rechten Rattenfängern hinterher. Wir dürfen diese nationalistisch geprägte Strömung auch nicht mit falschem Verständnis für irgendwelche diffusen Ängste der Mitläufer salonfähig machen. PEGIDA hat eine klar formulierte Botschaft, das sagt schon der ausbuchstabierte Name. Es geht gegen eine angebliche Islamisierung des Abendlandes, die es in der Realität nicht gibt.

Die jüngste Berichterstattung dürfte allen klar gemacht haben, welche fremdenfeindliche Ideologie hinter PEGIDA steckt. Wer diese Organisation unterstützt und unter diesem Banner auf die Straße geht, trägt Mitverantwortung für die dort geäußerten menschenverachtenden Parolen."