Positionen und Broschüren

Unsere Inhalte - Unsere Positionen

Auf dieser Seite finden Sie Positionspapiere und Broschüren im Überblick.

Bayern digital | frei, gerecht, sicher und nachhaltig

Die Digitalisierung geht uns alle an. Sie durchdringt alle Lebensbereiche: Die Schule, die Arbeit, unsere Kommunikation, unsere Konsumgewohnheiten, die Verfügbarkeit wichtiger Infrastruktur, sie beeinflusst die Ernährung, unsere Fortbewegung und macht selbst vor dem Tod nicht halt, wie die immer wichtiger werdende Frage nach dem Umgang mit dem digitalen Vermächtnis zeigt. Es geht dabei nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern um Identität. Unsere Position finden Sie hier.

Smart Schools | Leben und Lehren im digitalen Zeitalter

Smart Schools

Wir wollen die Chancen der Digitalisierung für die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern nutzbar machen. Alle müssen – und dürfen -  in einer digitalen Gesellschaft Neues dazulernen. Wir sind überzeugt davon, dass die Schulfamilie von der Digitalisierung profitiert, doch dafür müssen wir die politischen Rahmenbedingungen richtig setzen. Unsere Position finden Sie hier.

Internet mit Courage | solidarisch gegen Online Hate-Speech

Internet mit Courage

Das Netz ist keine Kuschelzone. Hier wird gerne gehasst, beleidigt, herabgewürdigt, diskriminiert und selbst offen zu Gewalt aufgerufen. Zwei Drittel aller InternetnutzerInnen sind 2017 im Netz mit Online Hate-Speech in Berührung gekommen, weitaus mehr als noch im Vorjahr.  Bei ca. 90 % der deutschen Bevölkerung, die inzwischen im Netz präsent ist, ist das ein sehr großer Teil unserer Gesellschaft und zeigt die Tragweite des Problems. Unsere Position finden Sie hier.

Agrogentechnik

Im Rahmen der Diskussion über das neue grüne Grundsatzprogramm wurde die Diskussion
über die Anwendung neuer Züchtungsmethoden im Agrarbereich angestoßen, insbesondere
wurde die Methode CRISPR/Cas1 angeführt. Auch wir, die Fraktion der Grünen im bayerischen Landtag, wollen diese Debatte nutzen, um neu und erneut zu prüfen, ob die Argumente, die gegen den Einsatz gentechnischer Veränderungen an Organismen im landwirtschaftlichen Bereich sprechen, heute immer noch greifen. Hier unsere Position