Positionen und Broschüren

Unsere Inhalte - Unsere Positionen

Auf dieser Seite finden Sie Positionspapiere und Broschüren im Überblick.

Klimaschutz - 10-Punkte-Sofortprogramm

Die Fraktion hat einen 10-Punkte-Sofortprogramm beschlossen, mit Maßnahmen, die wirklich etwas verändern. Wir müssen das Ruder beim CO2-Austoß rumreissen: Weg mit dem 10H-Windkraft-Verhinderungsgesetz. Ausbau Solarenergie und Moor-Renaturierung. Statt Pilotprojekte á la CSU, brauchen wir eine serienmäßige und flächendeckende Klimaschutzpolitik in ganz Bayern. Hier ist unser Sofortprogramm Klimaschutz zum Nachlesen.

Öffentlicher Raum | Lebenswerte öffentliche Räume in Dörfern und Städten schaffen

Wie können lebenswerte öffentliche Räume in Dörfern und Städten geschaffen werden.  Wir Grüne wollen, dass Kommunen im Freistaat eine zentrale Rolle als Vordenker und Motor bei der Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einnehmen. Die bayerische Städtebauförderung erhält ein Sonderprogramm zur Entwicklung des Öffentlichen Raums in Städten und Gemeinden von 5 Millionen Euro pro Jahr. Ganz wichtig auch: Bayern nimmt das Ziel der Barrierefreiheit ernst und setzt sie in konkreten, zeitnahen Schritten um. Hier finden sie unser Positionspapier "Öffentlicher Raum: Lebenswerte öffentliche Räume in Dörfern und Städten schaffen" zum Nachlesen.

Selbstbestimmt leben im Alter | Teilhabe fördern und Zusammenhalt stärken

Wichtig für uns Grüne ist , dass Selbstbestimmtheit und Teilhabe auch bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit gewährleistet bleiben müssen. Zusammenhalt bedeutet hier für uns klar, solidarisch füreinander einzustehen. Dazu setzen wir uns auf Bundesebene für die attraktive Teilrente ab 60 Jahren und für eine Grüne Bürgerversicherung ein. Rentenbezug, Teilzeitarbeit, Verbleib im Vollzeiterwerb oder Ehrenamt: Selbstbestimmtheit braucht flexible und solidarische Lösungen. Hier finden sie unser Positionspapier "Selbstbestimmt leben im Alter - Teilhaben fördern und Zusammenhalt stärken" zum Nachlesen.

Bayern digital | frei, gerecht, sicher und nachhaltig

Die Digitalisierung geht uns alle an. Sie durchdringt alle Lebensbereiche: Die Schule, die Arbeit, unsere Kommunikation, unsere Konsumgewohnheiten, die Verfügbarkeit wichtiger Infrastruktur, sie beeinflusst die Ernährung, unsere Fortbewegung und macht selbst vor dem Tod nicht halt, wie die immer wichtiger werdende Frage nach dem Umgang mit dem digitalen Vermächtnis zeigt. Es geht dabei nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern um Identität. Unsere Position finden Sie hier.

Smart Schools | Leben und Lehren im digitalen Zeitalter

Smart Schools

Wir wollen die Chancen der Digitalisierung für die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern nutzbar machen. Alle müssen – und dürfen -  in einer digitalen Gesellschaft Neues dazulernen. Wir sind überzeugt davon, dass die Schulfamilie von der Digitalisierung profitiert, doch dafür müssen wir die politischen Rahmenbedingungen richtig setzen. Unsere Position finden Sie hier.

Internet mit Courage | solidarisch gegen Online Hate-Speech

Internet mit Courage

Das Netz ist keine Kuschelzone. Hier wird gerne gehasst, beleidigt, herabgewürdigt, diskriminiert und selbst offen zu Gewalt aufgerufen. Zwei Drittel aller InternetnutzerInnen sind 2017 im Netz mit Online Hate-Speech in Berührung gekommen, weitaus mehr als noch im Vorjahr.  Bei ca. 90 % der deutschen Bevölkerung, die inzwischen im Netz präsent ist, ist das ein sehr großer Teil unserer Gesellschaft und zeigt die Tragweite des Problems. Unsere Position finden Sie hier.

Agrogentechnik

Im Rahmen der Diskussion über das neue grüne Grundsatzprogramm wurde die Diskussion
über die Anwendung neuer Züchtungsmethoden im Agrarbereich angestoßen, insbesondere
wurde die Methode CRISPR/Cas1 angeführt. Auch wir, die Fraktion der Grünen im bayerischen Landtag, wollen diese Debatte nutzen, um neu und erneut zu prüfen, ob die Argumente, die gegen den Einsatz gentechnischer Veränderungen an Organismen im landwirtschaftlichen Bereich sprechen, heute immer noch greifen. Hier unsere Position