Konzepte

Unsere Inhalte - Unsere Konzepte

Wir nehmen den Gestaltungsauftrag für unser Land ernst. Neben der Kontrolle der Regierung ist es wichtige Aufgabe der Opposition, politische Alternativen zu entwickeln. Nur mit umsetzbaren politischen Konzepten sind Oppositionsparteien in der Lage, auf die Ablösung der aktuellen Regierung hinzuarbeiten und diese zu ersetzen. Wir Landtags-Grünen haben in der laufenden Legislaturperiode Konzeptpapiere für die unterschiedlichen Politikfelder erarbeitet. Darin geben wir Antworten auf die wichtigen landespolitischen Fragen unserer Zeit und untermauern unseren Anspruch, mit Grüner Politik ein modernes Bayern zu gestalten. Auf dieser Seite finden Sie alle Konzepte im Überblick. Weitere folgen.

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann
Fraktionsvorsitzende B90/Die Grünen im Bayerischen Landtag

Für ein kreatives, vielfältiges, innovatives und modernes Bayern - Kulturpolitik in Bayern

Wir GRÜNE stehen für neue und innovative Impulse in der Kulturpolitik. Unsere Strategie heißt: öffnen, demokratisieren, transparent und verlässlich investieren. Wir wollen alle Beteiligten einbeziehen. Die besondere Stärke Bayerns – seine regionale  Vielfalt und seinen kulturellen Reichtum sowie die Tatsache, dass sich seine Bewohnerinnen und Bewohner in hohem Maße mit dem Land, seiner Kulturlandschaft, ihrer Region und ihrem Wohnort identifizieren – wollen wir für die Weiterentwicklung des kulturellen Lebens nutzen. Hier gibt es unser Konzept.

Landwirtschaft mit der Natur – Grüne Agrarpolitik für Bayern

Die Art und Weise wie wir unsere Lebensmittel produzieren und konsumieren, ist eine der zentralen ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit. Wir Grüne wollen eine Agrarwende hin zu einer Landwirtschaft, die mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie. Wir wollen eine Landwirtschaft, die Tiere artgerecht behandelt, die die Umwelt und das Klima schützt und die Artenvielfalt bewahrt. Eine Landwirtschaft, die Bäuerinnen und Bauern jenseits des Wachsens oder Weichens eine Perspektive bietet. Hier unser Konzept.

Giftfreie Landwirtschaft. Für Bauern, Bienen und Bayern das Beste!

Äcker und Wiesen, einst artenreiche Lebensräume, entwickeln sich zu extremen Monokulturen, die für Ackerwildkräuter und Tiere der Feldflur keinen Platz mehr lassen. Die Intensivierung der Landwirtschaft hat ein Ausmaß an Schäden verursacht, die gesellschaftlich nicht mehr tragbar sind. Mehr als 100 000 Tonnen Pestizide, die sogenannten Pflanzenschutzmittel, befeuern diese Jagd nach immer höheren Erträgen, die sich nicht mehr mit dem „notwendigen Maß“ des Einsatzes von Ackergiften begründen lässt. Die Konsequenzen sind drastisch. Unser Konzept finden Sie hier.

Bayerische Grüne Ernährungspolitik

Die Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel erzeugen, ist eine der zentralen ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit. Essen berührt Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. In der Verbindung von Ernährung und Landwirtschaft werden die Auswirkungen unseres Lebensstils regional und weltweit - auf Boden, Wasser, Klima, natürliche Vielfalt und Landschaft sichtbar. Hier ist unser Konzept dazu.

Tierschutz in Bayern

Für einen respektvollen und ethisch verantwortbaren Umgang mit unseren Mitgeschöpfen.
Wir treten ein für einen respektvollen und ethisch verantwortbaren Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, den Tieren. Diese dürfen nicht schutzlos den wirtschaftlichen oder sonstigen Interessen der Menschen ausgeliefert werden. Die erfolgte Verankerung des Tierschutzes im Grundgesetz muss erkennbare Auswirkungen im alltäglichen Umgang mit Tieren haben. Unser Konzept gibt es hier.

Verbraucherschutz - unser gutes Recht

Ein starker Verbraucherschutz ist ein Schwerpunkt Grüner Politik. Wir fordern seit vielen Jahren in allen Bereichen des Verbraucherschutzes Verbesserungen ein. Denn das Vertrauen der Menschen in die Industrie ist erschüttert: Immer wieder beherrschen Lebensmittelskandale die Schlagzeilen. Hier unser Konzept.

Grüne Ideen für eine bürgernahe Innenpolitik

Unser Bayern ist ein sicheres Land. Das wissen die meisten Menschen. Das zeigen auch die Kriminalstatistik und der bundesweite Vergleich. Dafür setzen sich die Polizistinnen und Polizisten in Bayern Tag für Tag ein. Trotzdem sind immer mehr Menschen in Bayern um ihre Sicherheit besorgt. Hier ist unser Konzeptpapier "in Bayern frei und sicher leben".

Gerechtigkeit Freiheit Sicherheit

Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit sind die grundlegenden Voraussetzungen für ein
glückliches Leben in einer friedlichen Gesellschaft. Unsere Rechtspolitik  zielt darauf ab, all diese Werte in Bayern zu verwirklichen. Alles was Recht ist - ein Konzept für Bayern

Gemeinsam für ein weltoffenes und demokratisches Bayern

Geschlossen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Bayern ist ein Land der Vielfalt. Menschen mit den verschiedensten Lebensentwürfen, mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen haben hier ihre Heimat gefunden. Die vielfältigen Einflüsse und Prägungen tragen ganz maßgeblich zur Lebendigkeit, Liebenswürdigkeit und Attraktivität unseres Bundeslandes bei. Unser Konzept finden Sie hier.

Die Zukunft Bayerns weltoffen gestalten | Integrationspolitik

Die Integration der vielen Menschen, die in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren bei uns Zuflucht vor Krieg, Vertreibung und Verfolgung gefunden haben und die gegenwärtig noch Zuflucht suchen, wird die entscheidende politische und gesellschaftliche Herausforderung der nächsten Jahre sein. Je erfolgreicher wir diese Herausforderung meistern und je besser es uns gelingt, die damit verbundenen Chancen und Potenziale zu nutzen, umso positiver steht es auch um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Heimat. Unser Konzept finden Sie hier

Unsere Heimat schützen | Flächenfraß stoppen! Mehr Grün, weniger Asphalt.

Ausufernder Flächenfraß in Bayern bedroht unsere Natur, unsere gewachsenen Kulturlandschaften und unsere Landwirtschaft. Bayernweit verschwinden pro Tag mehr als 18 Fußballfelder in der Größe der Münchner Allianz-Arena unter einer Asphalt- und Betonlawine. Die Auswirkungen und Gefahren für Menschen, Tiere und Pflanzen sind massiv. Wir Grüne wollen den Flächenverbrauch ohne Maß und Ziel mithilfe eines umfassenden Maßnahmenpakets eindämmen. Unser Konzept dazu gibt es hier.

Saubere Wärme für ein gutes Klima

Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert, erneuerbar. Das ist der Leitgedanke einer Grünen Wärmewende. Wir wollen den CO2-Ausstoss im Gebäude-, Wärme- und Kältesektor bis 2040 auf null senken. Hier unser Werkzeugkasten für die Wärmewende

Bauen, Wohnen, Grüner Leben

Lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum für alle Menschen in Bayern. Wohnraum für alle Menschen im Freistaat – schnell, nachhaltig und bezahlbar. Das sind die Grundprinzipien unserer Grünen Wohnungspolitik. Hier unser Konzept.

Psychische Gesundheit und Krankheit

Keine Stigmatisierung mehr: Moderne Versorgungsstrukturen für eine patientenorientierte, selbstbestimmte und transparente Psychiatrie. Ob Depression, Sucht, Ess- oder Angststörungen, die Zahl derer, die wegen seelischer Leiden Hilfe suchen, nimmt zu. Gleichzeitig zeigen sich strukturelle Probleme mit der ärztlichen Versorgung, insbesondere in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung. Unser Konzept dazu.

Wissenschaftspolitik

Forschung, Studium und Lehre in Bayern: in Freiheit, Verantwortung und zu guten Rahmenbedingungen.
Hochschulen und Forschungseinrichtungen können nicht losgelöst von der Gesellschaft betrachtet werden. Sie machen sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter auf den Weg, sich für die Gesellschaft zu öffnen. Das beweist nicht nur die Tatsache, dass immer breitere Bevölkerungsschichten an akademischer Bildung teilhaben können. Hier unsere Konzept

Garantiert mobil – egal wo du lebst. Grünes Mobilitätskonzept für den ländlichen Raum

56 Prozent der Bevölkerung Bayerns wohnen in ländlichen Raum. Dieser ist geprägt durch eine geringe Bevölkerungsdichte, zerstreute Siedlungsstrukturen, große Entfernungen zwischen den Standorten für Wohnen, Arbeiten und Versorgung. Mobilität ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe am öffentlichen Leben. Der Mobilitätsalltag in dünn besiedelten ländlichen Räumen ist meist Pkw-dominiert, das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) meist völlig unzureichend. Hier unser Konzept.

Konzept Klimafolgen

Trotz aller negativen Nachrichten gibt es Entwicklungen, die Mut machen und Lösungen aufzeigen. Die erneuerbaren Energien haben eine sagenhafte Entwicklung vorzuweisen. Die Umstellung auf saubere Energien wird auch aus rein ökonomischer Sicht immer interessanter.
Die Beschlüsse der Weltklimakonferenz in Paris geben Mut – und auch die Letzten werden die Notwendigkeit von Klimaschutz noch begreifen. Hier ist unser Grünes Konzept.

Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

Die bayerische Gesellschaft ist seit vielen Jahrzehnten eine Einwanderungsgesellschaft. Menschen aus dem In- und Ausland kommen nach Bayern. Integration ist eine Daueraufgabe für viele Jahre. Darauf müssen wir uns einstellen. Unser Konzept.

Grüne Tourismuspolitik für Bayern | naturverträglich - regional - gastfreundlich

Von den Naherholungsgebieten für diejenigen, die nicht weit reisen können oder wollen bis hin zu den Fernreisen, vom Erleben der Natur in all ihren Facetten und vom Kulturausflug oder Urlaub bis hin zu den heutzutage beliebten Gesundheitsreisen, ist der Tourismus inzwischen für viele Länder auch einer der wichtigsten Branchen der regionalen, wie auch nationalen Wirtschaft geworden.
Hier unser Konzept eines „Grünen Tourismus“.

Frühkindliche Bildung

Wir GRÜNE stellen Kinder in den Mittelpunkt unserer Politik. Jedes Kind hat das Recht auf die bestmögliche Förderung, die bestmöglichen Bedingungen zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit und den bestmöglichen Schutz durch Staat und Gesellschaft. Gute Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern ist der Schlüssel für mehr Gerechtigkeit und für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.
Unser Konzept hier.

Pflege anders denken

Pflege bedeutet aber Hilfestellung und praktische pflegerische Tätigkeit an Patientinnen und Patienten, aber auch psychosoziales Einfühlungsvermögen, menschliches Miteinander mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen so lange wie möglich zu erhalten. Wir wollen einen Wechsel und eine Aufwertung der Pflege und der Pflegeberufe erreichen. Hier unser Konzept

Inklusion - Gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen verwirklichen!

Jeder Mensch ist einzigartig. In dieser Vielfalt von individuellen Talenten, Fähigkeiten, Erfahrungen und Zielen liegt die Stärke unserer Gesellschaft. Um dieses Potenzial zu nutzen und weiter entfalten zu können, müssen wir mit Nachdruck an einer inklusiven Gesellschaft arbeiten, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben, ihr Leben selbst zu gestalten. Hier unser Konzept zu einer inklusiven Gesellschaft.

Medienpolitik

Demokratie lebt von Meinungsvielfalt – Meinungsvielfalt wächst aus Medienvielfalt und Medienqualität
Hier unser Konzept zur Bayerischen Medienpolitik

Gleichstellungspolitik

Grüne Frauen- und Gleichstellungspolitik zieht sich durch alle Politikfelder. Wir betreiben immer und überall konsequent feministische Politik, denn nur so können wir Benachteiligungen von Frauen und Mädchen beseitigen, Jungen und Männern die Stabilität unserer Gesellschaft sichern, das Potenzial unserer Wirtschaft ausbauen und unsere Demokratie stärken.
Hier unser Konzept zur Gleichstellungspolitik

Asylpolitik

Wir stehen für eine menschliche Flüchtlings- und Einwanderungspolitik und ein modernes Einwanderungsgesetz. Integration gelingt dann, wenn die zentralen Werte unserer demokratischen und modernen Gesellschaft vorgelebt, verstanden, anerkannt und gleichermaßen gelebt werden.
Hier unser Konzept zur Asyl- und Integrationspolitik.

100 % Strom aus Erneuerbaren Energien

Angesichts der deutlich spürbaren Klimaveränderungen und der Zukunftsprognosen, die bisher alle noch übertroffen wurden, ist es höchste Zeit, das Tempo bei der Energiewende zu erhöhen. Dabei geht es um alle Bereiche, in denen Treibhausgase emittiert werden, also um Wärme, Verkehr, Landwirtschaft und den Strombereich. Hier unser Stromkonzept.