Bildung und Kultur

Der Arbeitskreis  "Bildung und Kultur" vereinigt die Themen Bildung, Kultur und Film, Religionen, Wissenschaft und Forschung.

Aus dem Arbeitskreis

„Wir lehnen den Rückbau des „Haus der Kunst“ in den Urzustand von 1937 entschieden ab“, kritisierte der kulturpolitische Sprecher Sepp Dürr die Pläne zur Sanierung des Münchner Ausstellungshauses für moderne und zeitgenössische Kunst, die Minister Spaenle im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit dem Direktor Okwui Enwezor und dem britischen Architekten David Chipperfield auf Veranlassung der Landtags-Grünen  vorstellte.

Für ein Kunstrückgabegesetz nach österreichischem Vorbild und eine Kommission zur Provenienzforschung. Unser kulturpolitischer Sprecher Dr. Sepp Dürr fordert verstärkte Anstrengungen der staatlichen Museen, die Herkunft möglicher NS-Raubkunst in den eigenen Beständen zu ermitteln und die Werke an die rechtmäßigen Eigentümer zurückzuführen. "Trotz des offensichtlichen Versagens beim Fall Gurlitt wurden die Anstrengungen bei der Sichtung der eigenen Bestände nicht erhöht", kritisiert Sepp Dürr.