14. September 2016

Neue Richtlinie zum Sexualkundeunterricht endlich umsetzen!

München (14.9.2016/gü). „Eine Überarbeitung der Richtlinien zum Sexualkundeunterricht war nach 14 Jahren längst überfällig. Sogar der Bericht wurde im Landtag schon gegeben, nur die Umsetzung kam nicht. Ich hoffe nicht, dass allein der Termin eines  homophoben Protestbündnisses beim Staatsminister ausreicht, die längst abgesegnete Richtlinie zu stoppen. Dann muss sich Herr Spaenle die Frage gefallen lassen, was er grundsätzlich vom Parlamentarismus hält“, kritisiert die gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm eine entsprechende Presseverlautbarung des Bündnisses „Demo für alle“. Darin heißt es, der CSU-Minister hätte zugesichert, dass die Richtlinie, in der die Themenkomplexe „sexuelle Orientierung“ und „sexuelle Identität“ angemessen in den Unterricht verankert werden sollen, vorerst nicht in Kraft treten werde.

Die Landtags-Grünen fordern, dass die Richtlinie, die nun endlich Lebensrealitäten beinhaltet, baldmöglichst in Kraft tritt. „Beim Sexualkundeunterricht  werden Einstellungen gefördert, die für eine empathische, verantwortungsvolle und stabile Partnerschaft notwendig sind. Außerdem brauchen wir mehr Toleranz gegenüber der Vielfalt der Lebensformen.“ so der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, der die Aufregung um ein paar wenige Schulstunden im Jahr überhaupt nicht nachvollziehen kann. „Mich würde es freuen, wenn all die selbsternannten besorgten Bürger endlich mal gegen Stundenausfall und schlechte Schulausstattung auf die Straße gingen aber da wird Stimmung gemacht, um der Stimmung willen.“

Claudia Stamm fordert, dass dem Thema sexuelle Vielfalt auch im Unterricht mehr Raum gegeben werden muss, da „dies für eine moderne, demokratische und pluralistische Gesellschaft unerlässlich ist.“

Thomas Gehring
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Bildungspolitik, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Tel: 089/4126-2990
Fax: 089/4126-1990
Email.: thomas [dot] gehring [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Thomas Gehring)