Berufliche und Erwachsenenbildung

Feed von Berufliche und Erwachsenenbildung
Berufliche und Erwachsenenbildung

Bildungsmonitor 2017: Förderung der Kinder muss besser werden

"Die Förderung der Kinder in Bayern muss besser werden", so kommentiert unser bildungspolitischer Sprecher Thomas Gehring die Ergebnisse des aktuellen Bildungsmonitors. "Wenn man die Ergebnisse des Bildungsmonitors aus Sicht des einzelnen Kindes, dann steht Bayern bei der Förderungsinfrastruktur eher schlecht da: Erster Platz bei den Sitzenbleibern, letzter Platz beim Ausbau von Ganztag", so Thomas Gehring.

mehr

Grünes Antragspaket zur beruflichen Bildung

Die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung wird in Sonntagsreden gerne herausgestellt und duale Ausbildungen reflexhaft gelobt. Den wirklichen Stellenwert sieht man dann aber im Realitätscheck: Seit Jahren könne beruflichen Schulen nicht mal ihren Kernunterricht abdecken, ländliche Berufsschulen bangen ums Überleben und der Kultusminister hat keinerlei Vision für eine Berufsbildung mit Zukunft.

mehr

Berufliche Bildung mit Zukunft: Landtags-Grüne fordern Offensive für berufliche Bildung

„Die ‚Woche der Ausbildung‘ darf nicht nur eine Imagekampagne sein – sie muss die berufliche Bildung in all ihren Facetten offensiv nach vorne bringen“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. Er verweist auf den grünen Dringlichkeitsantrag im Plenum am 25.2.16.

mehr

Berufliche Bildung mit Zukunft: Landtags-Grüne fordern Offensive für berufliche Bildung

München (24.2.2016/lmo). „Die ‚Woche der Ausbildung‘ darf nicht nur eine Imagekampagne sein – sie muss die berufliche Bildung in all ihren Facetten offensiv nach vorne bringen“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, und verweist auf den grünen Dringlichkeitsantrag im Plenum am 25.2.16.

mehr

Grüne fragen nach: „Wie schaut’s mit den versprochenen Lehrkräftestellen aus?“

Wir haben die Staatsregierung aufgefordert, noch in der ersten Sitzung 2016 im Ausschuss für Bildung und Kultus über den rückgemeldeten Lehrkräftemangel bzw. die Einstellungssituation der 1.079 veranschlagten Stellen im Nachtragshaushalt für 2016 für den Bereich Integration zu berichten. 

mehr

Lehrerinnen und Lehrern für Deutsch als Zweitsprache sichere Arbeit geben

Wir müssen das bayerische Schulwesen fit machen für die Einwanderungsgesellschaft, die längst Wirklichkeit ist. Die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die in Bayern Schutz suchen, ist eine Daueraufgabe für viele Jahre. Darauf müssen wir uns einstellen. Das Erlernen der deutschen Sprache und das Kennenlernen politischer Grundstrukturen sind elementare Voraussetzung für Integration.

mehr

Vielfältiger, moderner, stärker: Berufsbildung mit Zukunft

In Sonntagsreden wird die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung gerne herausgestellt und duale Ausbildungen werden reflexhaft gelobt. Den wirklichen Stellenwert sieht man dann aber im Realitätscheck, so bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring: "Seit Jahren können beruflichen Schulen nicht mal ihren Kernunterricht abdecken, ländliche Berufsschulen bangen ums Überleben und der Kultusminister hat keinerlei Vision für eine Berufsbildung mit Zukunft."

mehr

Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen - Grüne fordern schnellere und transparentere Verfahren

Mit einem Antrag, der in dieser Woche im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten beraten wurde, fordert die Grüne Landtagsfraktion bessere Rahmenbedingungen für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen. Trotz des vielfach beschworenen Fachkräftemangels, sind die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen immer noch zu kompliziert und zu bürokratisch. Die vorhandenen Potenziale der Zuwanderer werden so nicht ausgeschöpft.

mehr

Integration durch Ausbildung: Landtags-Grüne machen sich vor Ort ein Bild

München (18.2.2015/hla). Auf Anregung des Ministerrats führt das CSU-Sozialministerium in diesem Jahr erstmals eine „Woche der Ausbildung“ durch, die am 22. Februar mit dem „Tag der Ausbildung“ eingeläutet wird. Zentraler Aspekt ist dabei auch die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund in unser berufliches Bildungssystem. Aus Sicht der Landtags-Grünen gibt es hierbei derzeit noch zu viele bürokratische Hürden für die Betriebe – andererseits aber bayernweit auch diverse Best-Practice-Beispiele.

mehr

Integrationsförderung: Erwachsenenbildung jetzt stärken!

Der Kompetenz der bayerischen Volkshochschulen (VHS) bei der Erwachsenenbildung kommt größte Bedeutung zu, wenn es um integrative Bildungsarbeit und Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten geht. Thomas Gehring, bildungspolitischer Sprecher, unterstützt deshalb ausdrücklich die Forderung des Volkshochschulverbands nach einem „Sofortprogramm Integration für die bayerischen Volkshochschulen“.

mehr