Kommunen im demographischen Wandel - Gesundheit und Pflege als Standortfaktor

Titel Kommunen im demographischen Wandel - Gesundheit und Pflege als Standortfaktor
Termin Fr. 3.02.2012, 11.00 Uhr14.00 Uhr
Ort Maximilianeum
Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
 
wir laden Sie / Euch herzlich ein zum elften Fachgespräch der
Reihe „Gesundheitsversorgung der Zukunft".
 
Kommunen im demographischen Wandel – Gesundheit und Pflege als Standortfaktor
 
Der Blick in die Statistik zeigt: in Bayern steigt die Einwohnerzahl in den nächsten 20 Jahren noch. Dennoch ist der demographische Wandel auch in Bayern ein Thema. Denn zwar wächst Oberbayern um 7,6% Oberfranken aber schrumpft um fast 10%.
 
Immer mehr Menschen bleiben immer länger gesund und werden älter – das bedeutet aber auch, dass es künftig immer mehr alte Menschen geben wird, die irgendwann Unterstützung brauchen. Unsere sozialen Sicherungssysteme – ob Kranken-, Pflege-, oder Rentenversicherung – geraten unter Druck, wenn immer weniger Junge immer mehr Alte finanzieren sollen.
 
Politisch müssen wir diese Veränderungen des demographischen Wandels gestalten. Besonders die Kommunen sind gefragt, Konzepte für viele Politikfelder zu entwickeln.
 
In unserem Fachgespräch wollen wir Wege aufzeigen, wie die Gesundheitsversorgung der Zukunft aussehen kann und welche Versorgungsstrukturen notwendig sind.
 
Den Auftakt macht Prof. Lothar Koppers, der in unserem Auftrag sechs Referenzregionen für Bayern untersucht hat, ihre Entwicklungsperspektiven bewertet und konkrete Vorschläge für eine demografiefeste Gestaltung von Versorgungsstrukturen auf kommunaler Ebene macht.
 
Prof. Ulrich Fischer-Hilpert berichtet vom Projekt TECLA, das zum Ziel hat, das Leben vor Ort zu erleichtern: mit einem Assistenzsystem zusammen mit barrierearmen Umbauten. Die Ergebnisse sollen mit dem Strategieplan „Gesundheitsregion Harz 2020“ in einen Handlungsleitfaden zusammengefasst werden, der die Stabilisierung der Gesundheitsversorgung für ältere Menschen im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt unterstützen soll.
 
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion mit Ihnen
 



 
Programm:

11.00 | Begrüßung und Eröffnung
Theresa Schopper, MdL, Gesundheitspolitische Sprecherin

11.15 | Impulsvorträge
Prof. Dr. Lothar Koppers,
Institut für angewandte Geoinformatik und Raumanalysen e.V. (AGIRA)
Zentrale Ergebnisse der Demografiestudie Gesundheit und Pflege
Prof. Dr. Ulrich H. P. Fischer-Hirchert
Projekt TECLA, Photonic Communications Lab
Altersgerechte Wohnraumgestaltung als Ansatzpunkt für kommunale Entwicklung: Kommunikations- und Unterstützungstechniken (AAL) im Fokus; Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt TECLA
12.30 | Fachdiskussion mit dem Publikum

13.45 | Impulse für die Landespolitik

14.00 | Ende der Veranstaltung