Presse Übersicht

Auf den Presseseiten von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag finden Sie unsere Pressemitteilungen, die Dokumentation unserer Pressekonferenzen, Logos der Fraktion, Pressebilder sowie Videos.


15. Februar 2017

Katharina Schulze neue Fraktionsvorsitzende - Jürgen Mistol zum Stellvertreter gewählt

München (15.2.2017/hla). Die 31jährige Münchner Abgeordnete Katharina Schulze ist neue Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen. Sie wurde auf der Fraktionsversammlung am Mittwoch mit 15 Ja-Stimmen (18 Stimmberechtigte) zur Nachfolgerin der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause gewählt. Diese hatte ihr Amt wie vereinbart abgegeben, da sie im Herbst bei der Bundestagswahl antritt.

mehr
24. März 2017

„Earth Hour“ auch im Bayerischen Landtag

„Der Bayerische Landtag bei der ‚Earth Hour‘ – das wäre ein starkes Signal“, erklärt der klimapolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig, in einem Brief an die Landtagspräsidentin. „Das Gebäude, in dem Bayern wichtige Beschlüsse zum Klimaschutz treffen muss, kann so zum symbolkräftigen Wahrzeichen der Earth-Hour-Aktion werden.“ 

mehr
23. März 2017

Kirchenasyl: Ermittlungen gegen Mitarbeiter stoppen

"Das Kirchenasyl ist in der heutigen Zeit für die betroffenen Flüchtlinge oft ein letzter Ausweg aus einer scheinbar aussichtslosen Situation", sagt unsere asylpolitische Sprecherin, Christine Kamm. "Deshalb muss diese Forcierung von Ermittlungsverfahren der bayerischen Staatsanwaltschaft gegenüber Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchen sofort aufhören."

mehr
21. März 2017

Nationalparke: Machbarkeitsstudien schaffen faktenbasierte Diskussionsgrundlage

Den Widerstand des Aktionsbündnisses ProHolz gegen einen dritten Nationalpark in Bayern kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen und Vorsitzende des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag, Dr. Christian Magerl:

mehr
21. März 2017

Willkürliche Zerstörung von wertvollen Naturschutzflächen am Riedberger Horn verhindern

„Wir müssen den international angesehenen Alpenplan vor der Kastration und das Riedberger Horn vor der naturzerstörenden Skilifttrasse retten“, sagt der Allgäuer Abgeordnete Thomas Gehring und verweist auf den letzten Termin für Einwendungen am Mittwoch, 22.3.17. „Jetzt kann noch jeder Bürger und jede Bürgerin gegen diesen CSU-Unsinn Einspruch erheben.“

mehr
17. März 2017

Equal Pay Day: Her mit der Knete!

München (17.3.2017/lmo). „Wir brauchen endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit und zwar jetzt! Also her mit der Knete“, fordert die frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Verena Osgyan, zum Equal Pay Day am 18. März. „Seit Jahren führen wir dieselbe Debatte immer und immer wieder, doch nichts hat sich getan.“

mehr
16. März 2017

Beschämendes CSU-Kompetenzgerangel bei Frauenhäusern und -notrufen

Auf Basis unseres Grünen Antrags hat sich der Sozialausschuss des Landtags noch einmal mit der "katastrophalen Situation der Frauenhäuser und Notrufe in Bayern" auseinandergesetzt. Eine Studie hatte bereits vor einem Jahr einen eklatanten Versorgungsmangel festgestellt. Jede zweite Frau musste aufgrund mangelnder Platzkapazitäten abgewiesen werden. "Im April 2016 hat die zuständige CSU-Ministerin Müller Sofortmaßnahmen versprochen.

mehr
16. März 2017

Bahn frei für Akku-Elektro- und Wasserstoffantriebe

Im Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags konnten wir einen Teilerfolg erzielen: Unser Berichtsantrag zur Förderung des abgasfreien Schienenpersonennahverkehrs wurde fraktionsübergreifend angenommen. "Das ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einem klimaneutralen Bahnverkehr", freut sich unser verkehrspolitischer Sprecher Markus Ganserer. "Mit Akku-Elektro- und Wasserstoff-Antrieben lassen sich auch nicht elektrifizierte Nebenstrecken umweltfreundlich bedienen."

mehr
16. März 2017

Gewinne wiegen Zinsen für Beinahe-Pleite der BayernLB 2008 nicht auf

"Ein gutes Ergebnis der BayernLB freut uns alle", kommentiert unser finanzpolitischer Sprecher, Thomas Mütze, die Jahresbilanz 2016 der Bayerischen Landesbank. "Das kann aber nicht über die Kosten aus der Beinahe-Pleite 2008 hinwegtäuschen."

mehr
13. März 2017

Kriminalstatistik 2016: Mehr Personal, bessere Ausstattung und mehr europäische Vernetzung der Polizei nötig!

München (13.3.2017/lmo). Die Kriminalstatistik 2016 kommentiert die Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Katharina Schulze:

mehr

Pressestelle

Holger Laschka
Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Tel. 089/4126-2734
Fax 089/4126-1762
holger [dot] laschka [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Lena Motzer
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel. 089/4126-2736
Fax 089/4126-1762
lena [dot] motzer [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Marlies Dumbsky
Pressereferentin
Tel. 089/4126-2684
Fax 089/4126-1762
marlies [dot] dumbsky [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Susanne Günther
Referentin Onlinekommunikation
Tel. 089/4126-2735
Fax 089/4126-1762
susanne [dot] guenther [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Ursula Lampe
Pressereferentin
Tel. 089/4126-2099
Fax 089/4126-1762
ursula [dot] lampe [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Naemi Friedrich
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/4126-2262
Fax 089/4126-1494
naemi [dot] friedrich [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de


Bestellen / Abbestellen von Pressemitteilungen:

presse [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de


Twitter

Weitere Fotos