Springe direkt zu: Contentbereich, Hauptnavigation, Suche
Sie sind hier:

Gespräche zu Medien-Politik-Gesellschaft
Neue Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Für einen Großteil der Bevölkerung gehören Internet oder Computerspiele zum Alltag. Sie erleichtern unser Leben und eröffnen Möglichkeiten, von denen Generationen vor uns noch träumten. Die grenzenlose Kommunikation und die Vernetzung von Menschen mit gleichen Interessen, sei es beruflich, politisch oder auch im Spiel, sind dabei nur zwei Aspekte, die faszinieren.
Doch die neue Medienwelt zeigt zunehmend auch beunruhigende Seiten. Durch gesellschaftlich unerwünschte Inhalte ebenso wie durch die wachsende Kluft zwischen Menschen, die selbstbestimmt mit ihnen umgehen und jenen, die sich damit schwer tun.
Es stellt sich deshalb die Grundfrage: Wie können wir von den neuen Medien profitieren und uns gleichzeitig vor Risiken schützen? Darauf werden wir den Schwerpunkt unserer fünf Fachgespräche legen. Und wir wollen dabei auch klären: Wo ist die Politik gefragt? Wo soll sie fördern, wo regulierend eingreifen?
Wir freuen uns auf den Austausch und die Diskussion mit Ihnen und vor allem auf Ihr Kommen.
Ulrike Gote, MdL
medienpolitische Sprecherin
Termine:
|
1. Gespräch 3.12.2009 |
|
2. Gespräch 26.1.2010 |
|
3. Gespräch 9.3.2010 |
|
4. Gespräch 18.5.2010 - ABGESAGT |
| 28.6.2010: Länderübergreifendes Fachgespräch Wirksamer Kinder- und Jugendschutz im freien Internet – ein Paradoxon |
|
5. Gespräch 6.7.2010 |