Ulrike
Gote

Sprecherin für Rechts-, Medien- und Religionspolitik, Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, Mitglied des Fraktionsvorstands

Oberfranken

Überzeugungen leben, das ist das Motto von Ulrike Gote. Als naturalisierte Oberfränkin kämpft sie für starke Regionen, als weltoffene Europäerin gegen die politische Provinzialisierung Bayerns. Sie ist Mutter dreier Kinder und war das erste grüne Mitglied im Landeskomitee der Katholiken. Von Beruf Diplom-Geoökologin hat Ulrike Gote im Landtag seit 1998 zunächst die Europa- und ab 2003 die Hochschul- und Medienpolitik geprägt.

Nach dem Ausscheiden von Christine Stahl wurde sie von der Fraktion zu Vize-Präsidentin des Bayerischen Landtags nominiert und am 7. Oktober 2013 in das Amt gewählt. Seit Februar 2015 betreut sie zusätzlich das Ressort Rechtspolitik.

• IV. Vizepräsidentin des Landtages
  • Mitglied des Ältestenrates
  • Mitglied des Präsidiums
  • Mitglied des Ausschusses für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen
  • stv. Mitglied der Richter-Wahl-Kommission
  • Mitglied des Medienrates
  • stv. Mitglied der Datenschutzkommission
  • Mitglied des Landtags seit 28.09.1998

*26.10.1965 in Trier

1985 Abitur.

1986/94 Studium in Heidelberg, Bayreuth und Norwich, Großbritannien.

1994 Abschluss als Dipl.-Geoökologin. Stipendiatin des Cusanuswerks.

Mitglied der Grünen 1986/89 sowie seit 1995, 1996/98 und seit 2010 im Kreisvorstand des KV Bayreuth-Stadt.

2000/2002 Mitglied im Landesvorstand. 2002/09 Stadträtin in Bayreuth.

Vorsitzende von AVALON Prävention! e.V., stellv. Vorsitzende von AVALON-Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt. Seit 2013 Vorstandsmitglied beim Caritasverband Bayreuth für Stadt und den Landkreis Bayreuth e.V.

Mitglied im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) (seit 2008). Mitglied im Rundfunkrat (2003 - 2008). Mitglied im Landesdenkmalrat (2006-2013). Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Landtagsvizepräsidentin, kooptiertes Mitglied des Fraktionsvorstands der grünen Landtagsfraktion, medien- und religionspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.