Feed von Markus Ganserer

Sprecher für Mobilität, Forsten und Öffentlicher Dienst

Wahlkreis Mittelfranken

"Gans Grün wählen" - mit diesem Slogan war Markus Ganserer - gebürtiger "Waidler" aus Zwiesel und seit Jahren in Nürnberg daheim - zur Landtagswahl angetreten. In seinem Stadtteil Gostenhof fuhr er tatsächlich ein "Gans Grünes" Ergebnis ein - mit 22 Prozent der Stimmen, fünf mehr, als die CSU für sich verbuchen konnte! Und obwohl natürlich ganz Bayern weit davon entfernt ist "Gans Grün" zu sein wie das bunte "Goho", will Markus den Rückenwind aus der Heimat nutzen: Klima- und Natur- und Artenschutz liegen dem Forstwirt nicht nur von Berufs wegen besonders am Herzen.

Als entschiedener Gegener des Irrsinns-Projekt "Frankenschnellweg" kämpft der Vater zweier Söhne für die Verkehrswende im Freistaat.

Landtags-Grüne unterstützen Kundgebung für Justizopfer

Die Landtags-Grünen unterstützen die Kundgebung von Horst Glanzer für Justizopfer. „Herr Glanzer ist selbst Opfer von eklatanten Lücken des Justizsystems geworden. Mit unermüdlichen Einsatz hat er dazu beigetragen, mehrere dieser Lücken zu schließen. Sein Engagement verdient höchsten Respekt und Anerkennung“, erklärt Markus Ganserer, der im Rahmen der Kundgebung am Mittwoch, 7. Juni 2017, gegen 14.00 Uhr, ein Statement abgeben wird.

Nachrüstung der Dienstwagenflotte des Freistaates

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen trifft auch den Freistaat als Großkunden von Fahrzeugen. Deshalb haben wir beantragt, dass die Staatsregierung bei den Herstellern die Nachrüstung der vom Abgasskandal betroffenen Diesel-Pkw des Freistaates einfordert.

Zukunft mit umweltfreundlicher Mobilität sichern

München (19.5.2017/hla). Zur Forderung der IG Metall nach einem Autogipfel in Bayern erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Markus Ganserer:

Heimatbericht 2016: Should I stay or should I go?

München (15.5.2017/lmo). Den Heimatbericht 2016 kommentiert Markus Ganserer, grünes Mitglied in der Enquete-Kommission ‚Gleichwertige Lebensbedingungen‘:

Gewalt gegen Staatsbedienstete steigt - Markus Ganserer fordert mehr Gewaltprävention

München (12.4.2017/lmo). „Die Gewalt gegen Staatsbedienstete steigt“, erklärt Markus Ganserer, Sprecher für den Öffentlichen Dienst der Landtags-Grünen, und verweist auf eine grüne Anfrage.

Alternative Spatenstiche

Am 5. April fand auf dem Marienhof in München der Spatenstich für die 2. Stammstrecke der S-Bahn München statt. Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 25. Oktober 2016 zwar bekräftigt, dass die Finanzierung der 2. Stammstrecke andere potenzielle bayerische GVFG-Projekte nicht beeinträchtigen wird. Das Innenministerium gibt aber zu, dass ab 2018 das Projekt 2. Stammstrecke in Mittelkonkurrenz zu anderen Projekten treten werde.

Alternativer Spatenstich der Landtags-Grünen

"Wenn die 2.Stammstrecke in München jetzt in Bau geht, müssen wir sorgsam darauf achten, dass andere Projekte in ganz Bayern nicht unter die Räder kommen“, so Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann. Die Landtags-Grünen weisen mit einem „Alternativen Spatenstich“ auf viele Maßnahmen hin, die bayernweit wegen der 2. Röhre auf der Strecke bleiben könnten. „Dass wir Geld für den Öffentlichen Nahverkehr in die Hand nehmen müssen, ist klar“, sagt Ludwig Hartmann.

Klimaschutz und Mobilität in Bayern

Die Klimaüberhitzung ist die größte Herausforderung für die Menschheit und Ursache von Krisen und Flüchtlingsbewegungen. Fast 40 Prozent der energiebedingten CO2-Emissionen in Bayern gehen auf das Konto des Verkehrs. Hier liegt deshalb ein entscheidender Hebel, den Kohlendioxid-ausstoß bei uns zu senken und das im Paris-Abkommen vereinbarte Klimaziel – maximale Erderwärmung von 1,5 Grad Celsius – doch noch zu erreichen.

Bahn frei für Akku-Elektro- und Wasserstoffantriebe

Im Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags konnten wir einen Teilerfolg erzielen: Unser Berichtsantrag zur Förderung des abgasfreien Schienenpersonennahverkehrs wurde fraktionsübergreifend angenommen. "Das ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einem klimaneutralen Bahnverkehr", freut sich unser verkehrspolitischer Sprecher Markus Ganserer. "Mit Akku-Elektro- und Wasserstoff-Antrieben lassen sich auch nicht elektrifizierte Nebenstrecken umweltfreundlich bedienen."

Der Steigerwald braucht eine faire Chance

Grünen-Umweltexperte Dr. Christian Magerl plädiert für einen Nationalpark im Steigerwald

Kontakt im Landtag

Sprecher für Mobilität, Forsten und Öffentlicher Dienst

Tel.: 089/4126-2654
Fax: 089/4126-1135
E-Mail: markus [dot] ganserer [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Markus Ganserer)

.

Veranstaltungsreihen

#SoLebtBayern - Gleiche Chancen, egal wo Du lebst

"Immer mehr junge Menschen verlassen die Dörfer und die CSU-Regierung ist weder Willens noch in der Lage, dieses Problem in Angriff zu nehmen“, sagt Markus Ganserer, unser Mitglied in der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse".