Feed von Markus Ganserer

Sprecher für Mobilität, Forsten und Öffentlicher Dienst

Wahlkreis Mittelfranken

"Gans Grün wählen" - mit diesem Slogan war Markus Ganserer - gebürtiger "Waidler" aus Zwiesel und seit Jahren in Nürnberg daheim - zur Landtagswahl angetreten. In seinem Stadtteil Gostenhof fuhr er tatsächlich ein "Gans Grünes" Ergebnis ein - mit 22 Prozent der Stimmen, fünf mehr, als die CSU für sich verbuchen konnte! Und obwohl natürlich ganz Bayern weit davon entfernt ist "Gans Grün" zu sein wie das bunte "Goho", will Markus den Rückenwind aus der Heimat nutzen: Klima- und Natur- und Artenschutz liegen dem Forstwirt nicht nur von Berufs wegen besonders am Herzen.

Als entschiedener Gegener des Irrsinns-Projekt "Frankenschnellweg" kämpft der Vater zweier Söhne für die Verkehrswende im Freistaat.

Klimaschutz und Mobilität in Bayern

Die Klimaüberhitzung ist die größte Herausforderung für die Menschheit und Ursache von Krisen und Flüchtlingsbewegungen. Fast 40 Prozent der energiebedingten CO2-Emissionen in Bayern gehen auf das Konto des Verkehrs. Hier liegt deshalb ein entscheidender Hebel, den Kohlendioxid-ausstoß bei uns zu senken und das im Paris-Abkommen vereinbarte Klimaziel – maximale Erderwärmung von 1,5 Grad Celsius – doch noch zu erreichen.

Bahn frei für Akku-Elektro- und Wasserstoffantriebe

Im Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags konnten wir einen Teilerfolg erzielen: Unser Berichtsantrag zur Förderung des abgasfreien Schienenpersonennahverkehrs wurde fraktionsübergreifend angenommen. "Das ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einem klimaneutralen Bahnverkehr", freut sich unser verkehrspolitischer Sprecher Markus Ganserer. "Mit Akku-Elektro- und Wasserstoff-Antrieben lassen sich auch nicht elektrifizierte Nebenstrecken umweltfreundlich bedienen."

Der Steigerwald braucht eine faire Chance

Grünen-Umweltexperte Dr. Christian Magerl plädiert für einen Nationalpark im Steigerwald

Elektromobilität: Schneckentempo auf der Schiene

Markus Ganserer: CSU-Regierung vernachlässigt Verkehrsträger Bahn – Elektrifizierungsoffensive für Bayern starten

2. Stammstrecke: Bahnland Bayern guckt in die Röhre

Markus Ganserer hält Milliardenkosten angesichts des geringen Nutzens für nicht vertretbar

Teures Nachkarteln zu Lasten der SteuerzahlerInnen

Markus Ganserer: Vorgänge um S-Bahn-Vergabe in Nürnberg müssen Ausnahmefall bleiben

Keine Auftragsvergabe für den 2. S-Bahn-Tunnel in München vor erneuter Berechnung der Wirtschaftlichkeit

Wei bei nahezu allen Großprojekten haben sich auch die Kosten für den 2. S-Bahn-Tunnel in München weiter erhöht. Inzwischen geht man von 3,85 Milliarden Euro aus.

Es ist zweifelhaft, ob das Projekt damit noch staatlich gefördert werden darf. Deshalb haben wir Landtags-Grüne beantragt, dass sich die Staatsregierung nicht an der Finanzierung von Aufträgen für Hauptbaumaßnahmen für die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München beteiligt, bevor der volkswirtschaftliche Nutzen nicht erneut nachgewiesen wird.

Dokumentation der Regionalkonferenz: Mobilität im ländlichen Raum

Die Zeiten sind vorbei, in denen auch in kleinen Gemeinden alles da war, was man zum Leben gebraucht hat. Heute muss man dafür in den nächsten größeren Ort fahren. In der Regel geschieht das per PKW. Ohne eigenes Auto ist man im ländlichen Raum in seiner Mobilität erheblich eingeschränkt. Doch längst haben nicht alle Menschen ständig ein eigenes Auto zur Verfügung. Gerade Frauen sind meist gehetzt unterwegs zwischen Erwerbs- und Familienarbeit. Wie können wir Mobilität auf dem Land auch jenseits vom eigenen Auto garantieren?

Gewinne in Waldumbau investieren - Markus Ganserer zur Bilanz der Bayerischen Staatsforsten

München (7.10.2016/lmo). Zur Bilanz der Bayerischen Staatsforsten erklärt der forstpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Markus Ganserer:

„Trotz Orkanschäden und Borkenkäfer-Schäden in Folge des Dürresommers sind die Bayerischen Staatsforsten wirtschaftlich mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Gewinne dürfen jetzt aber nicht im allgemeinen Staatshaushalt versickern, während die CSU-Regierung den Waldumbau vertrocknen lässt.

Dokumentation der Regionalkonferenz - Mobilität verbindet

Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Mobilität verbindet. Dies wird gerade im ländlichen Raum, in grenznahen Regionen besonders deutlich. Wir Landtags-Grünen wollen Mobilität ermöglichen. Andererseits halten sich aber Abgase nicht an Landesgrenzen.

Kontakt im Landtag

Sprecher für Mobilität, Forsten und Öffentlicher Dienst

Tel.: 089/4126-2654
Fax: 089/4126-1135