Feed von Margarete Bause

Wahlkreis Oberbayern

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist ein treffendes Motto für grüne Politik und Margaretes eigene politische Erfahrung. Seit fast 30 Jahren kämpft sie zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - mit Erfolg: "Wir haben den Atomausstieg mehrheitsfähig gemacht, die Agrogentechnik zurückgedrängt, die Mitwirkungsrechte verbessert, die Frauenquote etabliert. Überall in Bayern ist der kulturelle Wandel spürbar, wollen die Menschen mitgestalten, wünschen sich ein neues Wohlstandsverständnis und spürbare Lebensqualität. Unsere Werte werden heute von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger geteilt. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun", zieht Margarete Resümee und gibt zugleich Ausblick.
Geboren ist unsere Fraktionschefin in Wertheim, aufgewachsen auf einem niederbayerischen Einödhof in Sichtweite zum AKW Isar I. Der Weg ins Gymnasium war mit einer halbstündigen Radtour verbunden. Der Bildungsaufbruch der 70er Jahre war ein Segen für sie und hat neue Welten eröffnet. Daher rührt ihr Einsatz für gerechte Bildungschancen für jedes Kind. Seit über 30 Jahren ist Margarete Münchnerin, hier lebt sie mit  ihrer Familie, hier arbeitet sie und gestaltet Politik.

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

Ehrenamt: CSU muss Position klären!

München (23.9.2016/hla). Vor dem Landtagsempfang für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer am 1. Oktober fordert Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause eine Positionsklärung der CSU und eine öffentliche Entschuldigung des CSU-Generalsekretärs Andreas Scheuer. „Die lobenden Worte der Landtagspräsidentin Stamm für die Helferinnen und Helfer haben für mich einen ganz faden Beigeschmack, wenn ihr Parteifreund Andreas Scheuer gleichzeitig ehrenamtliche Integrationsarbeit in den Schmutz zieht“, so Margarete Bause.

Seehofer muss sich von Scheuer distanzieren und ihn als Generalsekretär entlassen

München (20.9.2016/hla). Kein Verständnis hat die Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, Margarete Bause, für die demonstrative Ignoranz, mit der CSU-Parteichef Horst Seehofer auf die jüngsten fremdenfeindlichen und menschenverachtenden Aussagen seines Generalsekretärs Andreas Scheuer reagiert. „Angesichts der unmissverständlichen Wortwahl Scheuers von einem Missverständnis zu sprechen, ist der untaugliche Versuch, einen offensichtlichen Skandal herunterzuspielen“, so Margarete Bause.

Herbstklausur 2016: Abschluss-Pressekonferenz

Die Herbstklausur 2018 der Landtags-Grünen endet traditionell mit einer Abschluss-Pressekonferenz mit den grünen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann. Zu Gast aus Berlin war Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth, die einen Blick auf die aktuelle Bundespolitik warf: "Die Welt ist in Unordnung, Europa in der Krise und die Rechten in Deutschland auf dem Vormarsch.

Herbstklausur 2016: Eröffnungs-Pressekonferenz

Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann und der unterfränkische Abgeordnete Thomas Mütze eröffneten die grüne Herbstklausur 2016 in Johannesberg bei Aschaffenburg unter dem Motto "Gleiche Chancen - egal wo du in Bayern lebst" mit einer Pressekonferenz.

„Bayern darf dem Bundesteilhabegesetz so nicht zustimmen!“

München (6.9.2016/hla). Ungewöhnliche Allianz im Bayerischen Landtag: Die Vorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause, steht bei der Forderung des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern eng an der Seite von dessen Vorsitzenden, Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Ein Jahr „Wir schaffen das“: Mut machen, statt Angst schüren!

München (31.8.2016/hla). „Der Kanzlerinnen-Satz ‚Wir schaffen das‘ war und ist ein Mutmachsatz – und hebt sich wohltuend ab von der Ängste schürenden und Panik verbreitenden Rhetorik anderer Unionspolitiker insbesondere von der CSU.“ Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, sieht ein Jahr nach Aufnahme Tausender auf der Balkanroute gestrandeter Flüchtlinge keinen Grund, den Merkel-Satz infrage zu stellen.

Nationalpark-Diskussion: Steigerwald ist „Juwel unter Deutschlands Waldgebieten“

München (29.8.2016/hla). Die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause, unterstützt die Forderung des Bundes Naturschutz (BN), den Steigerwald beim Suchprozess für einen dritten Nationalpark einzubeziehen. „Auch wenn der örtliche CSU-Abgeordnete und Nationalparkgegner, Innenstaatssekretär Eck, hier das trotzige Rumpelstilzchen gibt, muss die CSU dieses Juwel unter Deutschlands Waldgebieten in das Verfahren aufnehmen“, fordert Margarete Bause.

Mehr Vernunft, weniger Vorschlaghammer

Maßnahmenbündel zum Schutz vor Gewalttaten - Pressekonferenz

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2659