Feed von Margarete Bause

Wahlkreis Oberbayern

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist ein treffendes Motto für grüne Politik und Margaretes eigene politische Erfahrung. Seit fast 30 Jahren kämpft sie zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - mit Erfolg: "Wir haben den Atomausstieg mehrheitsfähig gemacht, die Agrogentechnik zurückgedrängt, die Mitwirkungsrechte verbessert, die Frauenquote etabliert. Überall in Bayern ist der kulturelle Wandel spürbar, wollen die Menschen mitgestalten, wünschen sich ein neues Wohlstandsverständnis und spürbare Lebensqualität. Unsere Werte werden heute von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger geteilt. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun", zieht Margarete Resümee und gibt zugleich Ausblick.
Geboren ist unsere Fraktionschefin in Wertheim, aufgewachsen auf einem niederbayerischen Einödhof in Sichtweite zum AKW Isar I. Der Weg ins Gymnasium war mit einer halbstündigen Radtour verbunden. Der Bildungsaufbruch der 70er Jahre war ein Segen für sie und hat neue Welten eröffnet. Daher rührt ihr Einsatz für gerechte Bildungschancen für jedes Kind. Seit über 30 Jahren ist Margarete Münchnerin, hier lebt sie mit  ihrer Familie, hier arbeitet sie und gestaltet Politik.

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

CSU sollte vergifteten Gesetzentwurf zurückziehen

München (7.12.2016/hla). Im Vorfeld der Plenardebatte über ein bayerisches Integrationsgesetz am Donnerstag, 8. Dezember, erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause:

Vom Rechtsanspruch zum Gnadengesuch

Die restriktive Umsetzung des im August dieses Jahres in Kraft getretenen Bundesintegrationsgesetzes in Bayern war zentrales Thema eines Fachgespräches der Landtags-Grünen im Bayerischen Landtag.

Die Grünen vom Verfassungsschutz

München (24.11.2016/hla). „70 Jahre Bayerische Verfassung – das ist ein Grund zum Feiern“, so die rechtspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote, zum Start einer bayernweiten Plakataktion am Donnerstag in München.

Lange Wege zwischen Serbien-Kosovo: Ein Reisebericht

Im Rahmen einer Delegationsreise des Arbeitskreises für Bildung, Gesundheit und Soziales der Landtags-Grünen besuchten mehrere Abgeordnete Serbien und Kosovo. Thematischer Schwerpunkt der Reise war neben der Situation der Roma auch die Lage der aus Deutschland nach Serbien oder dem Kosovo abgeschobenen Flüchtlinge und die Situation in den beiden Ländern, sowie der Status der Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen.

Korrupte Politik und Abwanderung der Bevölkerung

Europa muss zusammenstehen - Statements zum Ausgang der Präsidentschaftswahl

Margarete Bause: „Es ist unfassbar, dass ein Mensch, der in einem extrem schmutzigen Wahlkampf offen rassistisch und sexistisch aufgetreten ist, Präsident der Vereinigten Staaten werden kann. Mehr denn je kommt es nun darauf an, dass Europa zusammensteht und den Gegenentwurf zum drohenden gesellschaftlichen Rollback in den USA liefert. Europa ist auch die Hoffnung für die bei dieser Wahl unterlegenen progressiven Amerikanerinnen und Amerikaner.

Krasser Fall von Parallelgesellschaft

München (20.10.2016/hla). Bei den Landtags-Grünen herrscht tiefe Bestürzung über den Tod eines Polizisten beim Versuch, einen so genannten Reichsbürger zu entwaffnen. „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, wir denken aber auch an die weiteren Opfer und hoffen auf deren baldige Genesung“, äußert die Fraktionsvorsitzende, Margarete Bause, ihr tiefes Mitgefühl mit den Betroffenen.

Seehofers „schmutziger Deal“ mit Viktor Orban

München (17.10.2016/hla). Die Landtags-Grünen werden dem Auftritt des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban am Montagabend im Bayerischen Landtag trotz nachträglicher Einladung durch die ungarische Botschaft fernbleiben. Fraktionschefin Margarete Bause sieht in dem vom ungarischen Konsulat gewählten Veranstaltungsformat zur Würdigung des antisowjetischen Aufstands vor 60 Jahren keine angemessene Form der Erinnerungskultur.

Demo der Pflegekräfte mit Grüner Unterstützung "Pflege-Macht-Zukunft"

Bei der Demonstration der Pflegenden in München unterstützen unsere Fraktionsvorsitzende, Margarete Bause, und der Sprecher für Gesundheit und Pflege, Ulli Leiner, die Pflegekräfte bei ihren Forderungen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen, die zügige Umsetzung des Pflegeberufsreformgesetzes und die sofortige Einrichtung einer Pflegekammer.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2659
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: margarete [dot] bause [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Margarete Bause)