Feed von Margarete Bause

Wahlkreis Oberbayern

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist ein treffendes Motto für grüne Politik und Margaretes eigene politische Erfahrung. Seit fast 30 Jahren kämpft sie zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - mit Erfolg: "Wir haben den Atomausstieg mehrheitsfähig gemacht, die Agrogentechnik zurückgedrängt, die Mitwirkungsrechte verbessert, die Frauenquote etabliert. Überall in Bayern ist der kulturelle Wandel spürbar, wollen die Menschen mitgestalten, wünschen sich ein neues Wohlstandsverständnis und spürbare Lebensqualität. Unsere Werte werden heute von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger geteilt. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun", zieht Margarete Resümee und gibt zugleich Ausblick.
Geboren ist unsere Fraktionschefin in Wertheim, aufgewachsen auf einem niederbayerischen Einödhof in Sichtweite zum AKW Isar I. Der Weg ins Gymnasium war mit einer halbstündigen Radtour verbunden. Der Bildungsaufbruch der 70er Jahre war ein Segen für sie und hat neue Welten eröffnet. Daher rührt ihr Einsatz für gerechte Bildungschancen für jedes Kind. Seit über 30 Jahren ist Margarete Münchnerin, hier lebt sie mit  ihrer Familie, hier arbeitet sie und gestaltet Politik.

Gemeinsame Erklärung der Landtags-Grünen und des Landesvorstands der bayerischen Grünen zum Bombenattentat in Ansbach

München (25.7.2016/lmo). Nach dem Bombenattentat in Ansbach erklären die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann, und die Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky:

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

Vermeidung von Gewalttaten: Fokus jetzt auf Prävention legen

München (26.7.2016/hla). Nach den Gewalttaten der zurückliegenden Woche in Bayern fordern die Landtags-Grünen, die Anstrengungen im Bereich der Gewaltprävention deutlich zu erhöhen. „Offensichtlich scheint, dass psychisch labile Menschen – ganz gleich, ob hier aufgewachsen oder neu zu uns gekommen – oft keine ausreichende Ansprache und Betreuung finden“, analysiert Grünen-Fraktionsvorsitzende Margarete Bause.

Gemeinsame Erklärung der Landtags-Grünen und des Landesvorstands der bayerischen Grünen nach der Bluttat in München

München (23.7.2016/hla). Nach der schrecklichen Bluttat von München erklären die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann, und die Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky:

Enquete-Kommission zur Integration: ein Grüner Erfolg

Diese Woche wurde im Bayerischen Landtag endlich der Grundstein für eine ideologiefreie Debatte zur Integration gelegt. Die Enquetekommission "Integration", die Margarete Bause initiiert hatte, konnte endlich ihre Arbeit aufnehmen.

„Dass unsere Initiative aus dem Herbst vergangenen Jahres jetzt in diese mit viel Expertise von externen Fachleuten ausgestattete Kommission gemündet ist, macht Mut für gelingende Integration in Bayern“, so Margarete Bause.

„Hoffe auf offene, undogmatische Debatte“

Margarete Bause zur ersten Sitzung der Enquete-Kommission „Integration“
München (21.7.2016/hla). Positiv gestimmt ist nach der ersten Sitzung der Enquete-Kommission „Integration“ des Bayerischen Landtags deren Initiatorin Margarete Bause, Fraktionschefin der Landtags-Grünen. „Dass unsere Initiative aus dem Herbst letzten Jahres jetzt in diese mit viel Expertise von externen Fachleuten ausgestattete Kommission gemündet ist, macht Mut für gelingende Integration in Bayern“, so Margarete Bause.

CSU soll auf Kulturkampfrhetorik verzichten

München (11.7.2016/hla). „Die Stellungnahmen aus der Gesellschaft zeigen: Die Menschen in Bayern sind beim Thema Integration wesentlich fortschrittlicher als die CSU.“

Allen Schulpflichtigen den Besuch der Regelschule ermöglichen

München (30.5.2016/hla). „Hier werden Kindergrundrechte rücksichtslos mit Füßen getreten“, kritisiert die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause den Ausschluss zahlreicher Kinder in den Asylzentren Manching und Bamberg vom Regelschulunterricht. Die jetzt erteilte „Einzelfallregelung“ für drei Mädchen aus dem Kosovo (SZ v. 30.5.) ist für Margarete Bause „ein deutliches Zeichen für das Unrechtsbewusstsein im CSU-Bildungsministerium“.

Klagedrohung war „Steilvorlage der CSU an die Rechtsaußen der AfD“

München (10.5.2016/hla). Den vorläufigen Verzicht der CSU-Regierung auf eine Klage gegen die Bundesregierung und die zeitgleich eingereichte „Verpflichtungsklage“ der AfD kommentiert die Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, Margarete Bause:

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2659
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: margarete [dot] bause [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Margarete Bause)

Margarete [dot] Bause [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Margarete Bause)

Veranstaltungsreihen