Feed von Margarete Bause

Wahlkreis Oberbayern

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist ein treffendes Motto für grüne Politik und Margaretes eigene politische Erfahrung. Seit fast 30 Jahren kämpft sie zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - mit Erfolg: "Wir haben den Atomausstieg mehrheitsfähig gemacht, die Agrogentechnik zurückgedrängt, die Mitwirkungsrechte verbessert, die Frauenquote etabliert. Überall in Bayern ist der kulturelle Wandel spürbar, wollen die Menschen mitgestalten, wünschen sich ein neues Wohlstandsverständnis und spürbare Lebensqualität. Unsere Werte werden heute von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger geteilt. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun", zieht Margarete Resümee und gibt zugleich Ausblick.
Geboren ist unsere Fraktionschefin in Wertheim, aufgewachsen auf einem niederbayerischen Einödhof in Sichtweite zum AKW Isar I. Der Weg ins Gymnasium war mit einer halbstündigen Radtour verbunden. Der Bildungsaufbruch der 70er Jahre war ein Segen für sie und hat neue Welten eröffnet. Daher rührt ihr Einsatz für gerechte Bildungschancen für jedes Kind. Seit über 30 Jahren ist Margarete Münchnerin, hier lebt sie mit  ihrer Familie, hier arbeitet sie und gestaltet Politik.

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

Landtags-Grüne bestätigen Vorstand

Margarete Bause (57) und Ludwig Hartmann (37) wurden bei der turnusmäßigen Vorstandswahl zur Halbzeit der Legislatur in ihren Ämtern als Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen bestätigt. Beide erhielten jeweils 13 Ja- bei 18 abgegebenen Stimmen. Auch Thomas Gehring (57) bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer – für ihn votierten 17 Abgeordnete.

Klagedrohung war „Steilvorlage der CSU an die Rechtsaußen der AfD“

München (10.5.2016/hla). Den vorläufigen Verzicht der CSU-Regierung auf eine Klage gegen die Bundesregierung und die zeitgleich eingereichte „Verpflichtungsklage“ der AfD kommentiert die Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, Margarete Bause:

Kritik an Raushaltegesetz der CSU wenig überraschend

München (1.4.2016/lmo). „Es ist nicht überraschend, dass der CSU-Integrationsgesetzentwurf jetzt auch Kritik aus den eigenen Reihen kassiert“, kommentiert die Fraktionsvorsitzende Margarete Bause die Aussagen des CSU-Gemeindetagspräsidenten Uwe Brandl und des CSU-Integrationsbeauftragten Martin Neumeyer. „Der Gesetzentwurf wird der Aufgabe der Integration in keiner Weise gerecht und ist im Kern ein Raushaltegesetz, das bestimmte Gruppen von Zugewanderten nicht ein-, sondern ausschließt.“

Bericht zum Weltfrauentag: Es geht um Menschrechte und Menschenwürde

Nicht erst seit der Berichterstattung zu den sexualisierten Übergriffen in der Silvesternacht in Köln und in anderen deutschen Städten hat das Thema „Gleichstellung“ in der öffentlichen Debatte plötzlich eine ungeahnte Konjunktur erlangt – befördert vor allem von Protagonisten, die bisher nicht gerade als Vorkämpfer für die Rechte der Frauen aufgefallen sind, bzw. die Ereignisse ganz offen für rassistische Propaganda ausnutzen wollen.

Grüne fordern konkrete Unterstützung für vertriebenen Pfarrer von Zorneding

München (9.3.2016/hla). „Nach außen verurteilen, intern beschwichtigen – mit dieser bigotten Haltung darf die CSU im Fall des Pfarrers von Zorneding nicht durchkommen“, fordert Margarete Bause, Fraktionschefin der Landtags-Grünen.

Zorneding: Grüne kritisieren „Schweigen der CSU“

München (7.3.2016/hla). Das Schweigen der CSU im Fall des mit manifesten Morddrohungen konfrontierten Pfarrers von Zorneding macht die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause, wütend. Es bedürfe jetzt eines klaren Statements des Parteivorsitzenden. „Seehofer muss sich mit dem Pfarrer solidarisieren, ihm – auch durch einen Besuch vor Ort mit einem persönlichen Gespräch – öffentlich beistehen“, fordert Margarete Bause, „sonst feiern Rassisten hier letztlich mit Billigung der CSU einen Erfolg, den es in Bayern niemals geben darf.“

CSU-Integrationsgesetz ist Raushaltegesetz - Margarete Bause und Christine Kamm: „Gesetz schließt nicht ein, sondern aus“

München (24.2.2015/lmo). „Der Gesetzentwurf ist der untaugliche Versuch, den ideologischen Begriff der Leitkultur in Gesetzesform zu pressen“, erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause. „Ein Dokument der Unverbindlichkeit, Widersprüchlichkeit und Stigmatisierung.“ Ziel eines Integrationsgesetzes müsse sein, Teilhabe zu ermöglichen, dieses „Raushaltegesetz schließt aber bestimmte Gruppen von Zugewanderten nicht ein, sondern aus.“

Integration durch Ausbildung: Landtags-Grüne machen sich vor Ort ein Bild

München (18.2.2015/hla). Auf Anregung des Ministerrats führt das CSU-Sozialministerium in diesem Jahr erstmals eine „Woche der Ausbildung“ durch, die am 22. Februar mit dem „Tag der Ausbildung“ eingeläutet wird. Zentraler Aspekt ist dabei auch die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund in unser berufliches Bildungssystem. Aus Sicht der Landtags-Grünen gibt es hierbei derzeit noch zu viele bürokratische Hürden für die Betriebe – andererseits aber bayernweit auch diverse Best-Practice-Beispiele.

Spracherwerb für Flüchtlinge: Koordinieren und vereinheitlichen!

„2016 wird in Bezug auf die Integrationspolitik ein anstrengendes, ein forderndes Jahr. Ich appeliere über alle Parteien hinweg an die Verantwortlichen, Strukturen aufzubauen, mit denen wir in der Flüchtlingspolitik die Themen Schule, Bildung und Spracherwerb managen können.“

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2659
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: margarete [dot] bause [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Margarete Bause)