Feed von Margarete Bause

Wahlkreis Oberbayern

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist ein treffendes Motto für grüne Politik und Margaretes eigene politische Erfahrung. Seit fast 30 Jahren kämpft sie zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - mit Erfolg: "Wir haben den Atomausstieg mehrheitsfähig gemacht, die Agrogentechnik zurückgedrängt, die Mitwirkungsrechte verbessert, die Frauenquote etabliert. Überall in Bayern ist der kulturelle Wandel spürbar, wollen die Menschen mitgestalten, wünschen sich ein neues Wohlstandsverständnis und spürbare Lebensqualität. Unsere Werte werden heute von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger geteilt. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun", zieht Margarete Resümee und gibt zugleich Ausblick.
Geboren ist sie in Wertheim, aufgewachsen auf einem niederbayerischen Einödhof in Sichtweite zum AKW Isar I. Der Weg ins Gymnasium war mit einer halbstündigen Radtour verbunden. Der Bildungsaufbruch der 70er Jahre war ein Segen für sie und hat neue Welten eröffnet. Daher rührt ihr Einsatz für gerechte Bildungschancen für jedes Kind. Seit über 30 Jahren ist Margarete Münchnerin, hier lebt sie mit  ihrer Familie, hier arbeitet sie und gestaltet Politik.

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

Kein Geld aus Bayern für Dakota Access Pipeline!

Landtags-Grüne fordern Ausstieg der BayernLB aus der Co-Finanzierung

München (1.2.2017/hla). Die Landtags-Grünen fordern den Rückzug der staatlichen BayernLB aus der Co-Finanzierung der umstrittenen Dakota Access Pipeline in den USA. „Es ist falsch, wenn eine staatliche bayerische Bank eine Pipeline in den USA finanziert, die die Lebensgrundlagen der dortigen Bevölkerung bedroht“, so der finanzpolitische Sprecher Thomas Mütze.

Frau Schreyer muss Tauglichkeit unter Beweis stellen - Margarete Bause fordert Einsatz der künftigen Integrationsbeauftragten für Arbeits- und Ausbildungserlaubnisse

München (30.1.2017/hla). Zur Amtseinführung der neuen Integrationsbeauftragten Kerstin Schreyer erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause:

Abschluss-Pressekonferenz

Zum Abschluss der grünen Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber hatten wir die Staatssekretärin für politische Koordination im Staatsministerium Baden-Württemberg, Theresa Schopper, zu Gast. Gemeinsam mit unseren Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann nahm sie zur aktuellen politischen Lage Stellung.

Eröffnungs-Pressekonferenz

Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann und der mittelfränkische Abgeordnete Martin Stümpfig eröffneten die grüne Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber unter dem Motto "Mehr Grün! Weniger Asphalt." mit einer Pressekonferenz.

Seiltanz zwischen Pragmatismus und Rechtspopulismus

Margarete Bause: „Wo war die CSU, als es rund um Europa zu brennen begann?“
München (10.1.2017/hla). Zu dem vom bayerischen CSU-Kabinett verabschiedeten Positionspapier Zuwanderung erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause:

Erschütternder Akt vorsätzlicher Gewalt Bayerns - Grüne trauern um die Opfer von Berlin

München (20.12.2016/hla). Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz erklären die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen,Margarete Bause und Ludwig Hartmann, sowie die Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky:

Margarete Bause stellt Amt zur Verfügung

Nach der Listenaufstellung der Bayerischen Grünen zur Bundestagswahl 2017 wurden auf der Fraktionssitzung der Landtags-Grünen an diesem Dienstag die Weichen für die Nachfolgeregelung der amtierenden Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause gestellt. Diese wurde am Samstag auf den aussichtsreichen Listenplatz neun gewählt und stellt jetzt wie angekündigt ihr Amt zur Verfügung.

„Eine überzeugte Demokratin“ Margarete Bause und Ludwig Hartmann zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher

München (9.12.2016/lmo). Die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann, drücken der Familie von Hildegard Hamm-Brücher ihr tiefes Mitgefühl aus und würdigen ihre Verdienste:

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2659
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: margarete [dot] bause [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Margarete Bause)

Margarete [dot] Bause [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Margarete Bause)