Feed von Margarete Bause

Sprecherin für Integration

Wahlkreis Oberbayern

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist ein treffendes Motto für grüne Politik und Margaretes eigene politische Erfahrung. Seit fast 30 Jahren kämpft sie zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - mit Erfolg: "Wir haben den Atomausstieg mehrheitsfähig gemacht, die Agrogentechnik zurückgedrängt, die Mitwirkungsrechte verbessert, die Frauenquote etabliert. Überall in Bayern ist der kulturelle Wandel spürbar, wollen die Menschen mitgestalten, wünschen sich ein neues Wohlstandsverständnis und spürbare Lebensqualität. Unsere Werte werden heute von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger geteilt. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun", zieht Margarete Resümee und gibt zugleich Ausblick.
Geboren ist sie in Wertheim, aufgewachsen auf einem niederbayerischen Einödhof in Sichtweite zum AKW Isar I. Der Weg ins Gymnasium war mit einer halbstündigen Radtour verbunden. Der Bildungsaufbruch der 70er Jahre war ein Segen für sie und hat neue Welten eröffnet. Daher rührt ihr Einsatz für gerechte Bildungschancen für jedes Kind. Seit über 30 Jahren ist Margarete Münchnerin, hier lebt sie mit  ihrer Familie, hier arbeitet sie und gestaltet Politik.

Arbeit schafft Integration

„Die Flüchtlinge wollen unbedingt arbeiten und die Unternehmen suchen händeringend nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – nur die CSU-Regierung versalzt allen die Suppe mit restriktiven Auflagen und schädlichen Arbeitsverboten“, kommentiert die integrationspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Margarete Bause, die Meldung, dass in Bayern in vielen Agenturbezirken immer noch die alten Vorrangprüfung gelte. „Schluss mit Arbeits- und Ausbildungsverboten, Schluss mit Integrationshemmnissen und Behördenbürokratie.“

Integration und Ausbildung für Flüchtlinge fördern!

Jungen Flüchtlingen müssen Integration und Ausbildung ermöglicht werden. Wir Grüne wollen, dass die CSU-Regierung ihre Schikanen beendet und konkret, dass diejenigen, die Einstiegsqualifizierungsmaßnahmen (EQJ) absolviert haben, eine Ausbildung beginnen dürfen.

Leerstellen in Arbeitsbeschreibung endlich füllen - Margarete Bause nennt zentrale Bausteine für Arbeit der bayerischen Integrationsbeauftragten

München (11.7.2017/hla). Im Vorfeld des Kabinettsberichts der seit 100 Tagen amtierenden bayerischen Integrationsbeauftragten Kerstin Schreyer äußert sich die integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Margarete Bause:

CSU erklärt Klassenzimmer zu ungeschützen Räumen

Vor den Augen seiner fassungslosen Mitschülerinnen und Mitschüler wurde Ende Mai ein Schüler einer Nürnberger Berufsschule aus dem Klassenzimmern geholt, um ihn nach Afghanistan abzuschieben. Dieser Fall schlug zu Recht hohe Wellen. Im Verfassungsausschuss haben wir die CSU-Staatsregierung aufgefordert, künftig keine Abschiebungen aus Schulen und Bildungsmaßnahmen mehr durchzuführen.

CSU-Regierung versagt Bayerns Wirtschaft Vertrauensvorschuss

München (23.5.2017/hla). Den Kabinettsbeschluss zur „Handhabung von Beschäftigungserlaubnissen für Berufsausbildung von jungen Asylbewerbern und für abgelehnte Asylbewerber“ kommentiert die integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Margarete Bause:

Einbürgerung stärkt Zugehörigkeitsgefühl

München (11.5.2017/hla). „Einbürgerung ist ein Instrument erfolgreicher Integration“, so die integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Margarete Bause, „und hier hat Bayern erheblichen Nachholbedarf.“ Im Vergleich zu anderen Bundesländern schöpft Bayern das Einbürgerungspotenzial laut aktuellen Zahlen mit 1,67 Prozent am schlechtesten aus. 3,77 Prozent erreicht der Stadtstaat Hamburg, deutlich über drei Prozent schaffen aber auch die Flächenländer Schleswig-Holstein, Thüringen und Brandenburg.

"Bayern ist nicht Leitkultur": Landtags-Grüne klagen gegen Integrationsgesetz

München (2.5.2017/hla). „Das von der CSU-Regierung gegen den Widerstand der Opposition und den meisten mit dem Thema befassten Verbänden durchgepeitschte Integrationsgesetz wird vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof keinen Bestand haben.“

Anti-Doppelpass-Kampagne der CSU rein ideologisch motiviert

München (20.4.2017/lmo). In Bayern lebten laut Informationen des Innenministeriums im Jahr 2014 329.000 BürgerInnen mit türkischem Migrationshintergrund. Davon haben 55.000 einen Doppelpass, allerdings sind gerade einmal 9.000 volljährig, also wahlberechtigt und nur diese hätten beim türkischen Referendum mit Ja oder Nein abstimmen können.

Arbeitsverbote: Integrationsfeindliche CSU-Politik

München (10.4.2017/lmo). „Die integrationsfeindliche CSU-Politik geht weiter. Sie schikaniert die Betriebe, die Geflüchteten und die Ehrenamtlichen und gefährdet so die Integrationserfolge und den sozialen Frieden“, erklärt die integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Margarete Bause. Sie verweist auf die Kritik des bayerischen Industrie- und Handelskammertags an den Arbeits- und Ausbildungsverboten für Flüchtlinge mit sogenannter unsicherer Bleibeperspektive. Demnach würde in mehreren Landkreisen die Bearbeitung von Arbeitsgenehmigungen verzögert.

Kirchenasyle achten und Recht auf Nächstenliebe respektieren!

Am Donnerstag forderten wir die CSU-Regierung auf, die Kirchenasyle zu achten und das Recht auf Nächstenliebe respektieren. Wir wollen, dass Ermittlungen gegen Pfarrerinnen und Pfarrer eingestellt werden. Margarete Bause erläuterte in ihrer leidenschaftlichen Rede, dass Kirchenasyle in unserer christlich abendländischen Tradition einen geschichtlich weit zurückreichenden und hohen Stellenwert hätten. Das Kirchenasyl sei oft der letzte Ausweg für Hilfssuchende in Not. Bislang wurde  dieser Schutzraum im Rechtsstaat weitgehend akzeptiert.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Integration

Tel.: 089/4126-2659
Fax: 089/4126-1494