Feed von Dr. Sepp Dürr
Dr. Sepp Dürr

Sprecher für Kulturpolitik; Mitglied im "UA Labor"

Wahlkreis Oberbayern

Literaturwissenschaftler und Biobauer, diese Kombination ist wohl einmalig. Wer so unterschiedliche Erfahrungen mitbringt, hat einen weiten Blick. Bodenständig, bayerisch, weltoffen: In Germering daheim, ist Sepp Dürr in der Welt zu Hause. Seitdem er 1998 zum ersten Mal in den Landtag gewählt worden ist, versucht er Bayern der CSU streitig zu machen. Seine Botschaft: Bayern, das sind wir. Der Vater dreier Kinder will die Lebensqualität und die Lebenschancen für alle Menschen in Bayern erhöhen. Durch ökologische Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel, selbstständige Schulen und weltoffene Universitäten. Die CSU-Fraktion hat er in der Hochschul- und Agrarpolitik wiederholt so lange mit gut durchdachten Anträgen gequält, bis diese verzweifelt die Waffen gestreckt und grüne Ideen unter ihrem schwarzen Label verwirklicht hat.

Von Dezember 2000 bis Oktober 2008 war er Fraktionsvorsitzender. In der letzten Legislaturperiode war Sepp Dürr forschungs- und kulturpolitischer Sprecher und saß für die Grünen im Hochschulausschuss. Außerdem vertrat er die Fraktion im Untersuchungsausschuss zum Erwerb der Hypo Group Alpe Adria durch die Bayerische Landesbank. Bereits in der vorigen Legislaturperiode war er Mitglied im Untersuchungsausschuss zur Krise der BayernLB.

In der 17. Legislaturperiode kümmert sich Sepp mit der gleichen Verve im Untersuchungsausschuss "Labor" um die Affäre Schottdorf und um das Ressort Kultur.

NS-Raubkunst: Regierung muss Vorwürfe aufklären

Die Staatsregierung muss Auskunft zu den Vorwürfen gegen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen geben. Sie wird voraussichtlich nach der Sommerpause berichten.

Münchner Nazibauten werden sichtbarer - Keine Infotafeln, aber eine App soll erklären

Auf Initiative der Landtagsgrünen soll an wichtigen Nazibauten in München mit einer App des NS-Dokumentationszentrums mit Hintergrundinformationen zu ihrer Geschichte in der NS-Zeit hingewiesen werden.

Erweiterung der Dokumentation Obersalzberg endlich beschlossen

Der Haushaltsausschuss hat entschieden: Das NS-Dokumentationszentrum auf dem Obersalzberg wird ausgebaut. Dies hatte unser kulturpolitischer Sprecher, Dr. Sepp Dürr, angesichts des großen Besucherandrangs seit vielen Jahren gefordert. Auf Kritik stieß jedoch die Kostensteigerung für den Erweiterungsbau und die mangelhafte Informationspolitik der CSU-Regierung.

Haus der Kunst: Trotz erfreulicher Besucherzahlen kein schlüssiges Konzept

Das Haus der Kunst ist weiter auf Konsolidierungskurs. Das ergab der auf Initiative der Landtags-Grünen gegebene Bericht des Kunstministeriums im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst. Obwohl der Freistaat Hauptgesellschafter und größter Geldgeber ist, war das Haus der Kunst lange nicht Thema im Landtag.

Schäbiger Umgang mit Nazi-Raubkunst in Bayerns Museen

München (1.7.2016). „Das CSU-Kunstministerium mauert bei der Freigabe von Akten, die über zweifelhafte Herkünfte staatlichen Kunstbesitzes Auskunft geben können“, kritisiert der kulturpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Sepp Dürr. „Das ist skandalös und wird den rechtlichen Verpflichtungen Bayerns aus dem Washingtoner Abkommen in keiner Weise gerecht.“

Labor-Betrugssystem bleibt untrennbar mit dem Namen Schottdorf verbunden

München (30.6.2016). „Das beispiellose Betrugssystem mit Speziallaborleistungen, bei dem privaten Krankenkassen und der staatlichen Beihilfe ein mutmaßlicher Schaden in dreistelliger Millionenhöhe entstand, ist und bleibt untrennbar mit dem Namen des Augsburger Laborunternehmens Schottdorf verbunden. Wir sprechen deshalb zu Recht vom Schottdorf-Betrugssystem.“ Dr. Sepp Dürr, Mitglied des Untersuchungsausschusses Labor im Bayerischen Landtag, zeigt sich nach Abschluss eines Rechtsstreits der Landtags-Grünen mit Bernd Schottdorf hoch zufrieden über dessen Ausgang.

„Mein Kampf“ an Schulen?

In dieser Woche hat sich der Bayerische Landtag erneut mit der Frage nach dem richtigen Umgang mit „Mein Kampf“ beschäftigt. Anlass war ein Grüner Antrag, der die CSU-Regierung auffordert, zu berichten, wie Schulen und Lehrkräfte bei der historisch-kritischen Auseinandersetzung mit Hitlers menschenverachtender Hetzschrift unterstützt werden können.

Ignoranz und Arroganz der Macht

Obwohl zwei amtierende bayerische Minister vor dem Untersuchungsausschuss „Labor“ Rede und Antwort stehen mussten, gab es nur eine relativ kurze Sitzung.
Innenminister Herrmann wollte nichts davon wissen, dass die massiven Verwerfungen in SoKo und LKA auch von einem vormodernen Führungsstil im LKA begünstigt wurden und er als oberster Dienstherr frühzeitiger und ernsthafter hätte prüfen müssen, was im LKA so massiv schief lief. Sepp Dürr, Mitglied der Landtagsgrünen um Untersuchungsausschuss „Labor“: „Innenminister Herrmann ist aus Schaden nicht klug geworden.“

Grüner Erfolg: Kultur-Volontariate werden angemessen bezahlt

Auf Druck der Landtags-Grünen hat die Regierung die bisher geringen Gehälter von wissenschaftlichen VolontärInnen an staatlichen Kultureinrichtungen angehoben. Ab 1. Januar beträgt die Vergütung ein halber Lohn der Entgeltgruppe 13 TV-L, momentan 1.759 € monatlich. Das teilte das Spaenle-Ministerium in einem Bericht mit, der diese Woche im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst diskutiert wurde.

Fairer Lohn für Kultur-Volontäre

München (30.3.2016/lmo). Auf Druck der Landtags-Grünen hebt die CSU-Regierung das „skandalös niedrige Gehalt“ von VolontärInnen an staatlichen Kultureinrichtungen an. „Endlich hat das Lohndumping in staatlicher Verantwortung von Volontariaten ein Ende“, erklärt der kulturpolitische Sprecher Dr. Sepp Dürr.

Kontakt im Landtag

Dr. Sepp Dürr

Sprecher für Kulturpolitik; Mitglied im "UA Labor"

Tel.: 089/4126-2733