Feed von Dr. Christian Magerl
Dr. Christian Magerl

Sprecher für Umwelt, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz

Wahlkreis Oberbayern

Ein alter Hase im bayerischen Landtag mit Instinkt für den praktischen Naturschutz: Für Christian Magerl ist die neue Legislaturperiode bereits die fünfte seines Lebens. Der gelernte Biologe und Chemiker und Vater eines Kindes hat über den Lebensraum der Vogelwelt im Erdinger Moos promoviert und setzt sich seit Jahren vehement gegen die Ansiedlung des Großflughafens München II in diesem bedeutenden Naturraum ein.

Den Kampf für seine möglichst umwelt- und menschenschonende Nutzung und gegen einen weiteren Ausbau hat er mit neuer Kraft und frischem Elan wieder aufgenommen. Christian Magerl ist umwelt- und tierschutzpolitischer Sprecher der Fraktion und hat den Vorsitz im Umweltausschuss inne. Außerdem vertritt er die Grünen im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und ist dort zuständig für die Forstpolitik.. Als langjähriger bayerischer Artenschutzbeauftragter des Bund Naturschutz wird er sich im Landtag vehement dafür einsetzen, dass es nicht nur im Parlament, sondern auch in der freien Natur auch weiter eine Überlebenschance für alte Hasen geben wird.

Expertenanhörung zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Alpenplans

In einer Anhörung im Umweltausschuss ging es um die Erhaltung und Weiterentwicklung des Alpenplans. Die Mehrzahl der Experten bewertet, wie wir, die von der CSU-Staatsregierung umgesetzte Änderung zugunsten einer Skischaukel am Riedberger Horn, als klaren Auftakt einer Zerstörung dieses über Jahrzehnte wirksamsten Planungsinstrumentes zum Schutz der Alpen.

Dritte Startbahn bleibt überflüssig

München (19.6.2017/hla). Den neuerlichen Vorstoß der CSU-Regierung für den Bau der dritten Startbahn am Flughafen München kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl:

5 Jahre Bürgerbegehren gegen 3. Startbahn

„Es gab nie einen und gibt auch jetzt keinen Bedarf für eine 3. Startbahn und es wird ihn auch nie geben“, kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl, die Aussage von Ministerpräsident Seehofer, den Startbahn-Beschluss anschieben zu wollen.

Fall des abgestürzten Flugzeugteils rasch aufklären!

München (19.5.2017/hla). Geschockt zeigt sich der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen und Freisinger Abgeordnete Dr. Christian Magerl von dem am Freitagmorgen nahe Wartenberg (Lkr. Erding) herabgestürzten Flugzeugteil. „Es war Riesenglück, dass der Vorfall nicht über der Wohnbebauung von Wartenberg oder Berglern passiert ist“, stellt Christian Magerl fest und fordert „rasche, umfassende Aufklärung“. Geklärt werden müsse überdies, wie solche Gefährdungen in Zukunft zu vermeiden sind.

Steigerwald braucht faire Chance

München (18.5.2017/hla). „Die CSU hat offensichtlich Torschlusspanik bei der Nationalparksuche“ vermutet der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag und umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl. Nur so kann er sich den jetzt spät ins Gespräch gebrachten Standort Frankenwald erklären. Da die CSU bei den anderen Standorten auf Widerstand stoße, suche sie für die im Juli geplante Entscheidung verzweifelt nach Alternativen.

Wirksamer Wiesenbrüterschutz in Bayern

Der Bericht „35 Jahre Wiesenbrüterschutz“ des Landesamtes für Umwelt offenbarte ein dokumentiertes Desaster. Die Vogelwelt der Wiesen geht trotz des staatlichen Wiesenbrüterprogramms dramatisch zurück. In einem Antrag fordern die Grünen deshalb die konsequente Umsetzung der im Bericht geforderten dringenden Maßnahmen.

Verbraucherabzocke durch Ticket-Bearbeitungsgebühr stoppen

München (19.4.2017/lmo). In immer mehr Online-Portalen besteht die Möglichkeit Eintrittskarten und Tickets online zu erwerben und per E-Mail zum Selbstausdrucken zugeschickt zu bekommen. „Bei diversen Anbietern muss aber tatsächlich noch eine extra ‚Print@home-Gebühr‘ gezahlt werden“, so Dr. Christian Magerl, grüner Vorsitzender des Umweltausschusses. „Das ist Verbraucherabzocke.“

Fünf für Bayern – mehr Naturschutz wagen

Die Diskussion um einen dritten Nationalpark in Bayern leidet derzeit daran, dass kritische Fragen der Bevölkerung oft nur unzureichend beantwortet werden können. Die Grünen fordern deshalb in einem Antrag, dass die Auswahl künftiger Nationalparke (derzeit sind fünf Gebiete im Gespräch) aufgrund einer fachlich fundierten Machbarkeitsstudie erfolgen muss. Dabei sind auch Steigerwald und Ammergebirge einzubeziehen.

Jubelarien der Flughafen-GmbH tragen nicht sehr weit

München (29.3.2017/hla). Die Jahrespressekonferenz des Flughafen München kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl:

Fünf für Bayern – mehr Naturschutz wagen!

München (29.3.2017/hla). In der Nationalparks-Debatte nehmen die Landtags-Grünen den Schwung aus der jüngsten Expertenanhörung auf und fordern die Beauftragung von Machbarkeitsstudien für alle fünf von den Fachleuten als möglich erachtete Gebiete. „Wenn wir den bayerischen Artenbestand dauerhaft sichern wollen, brauchen wir zwingend weitere Schutzgebiete“, so der Vorsitzende des Umweltausschusses und umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2761
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: christian [dot] magerl [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Dr. Christian Magerl)