Feed von Dr. Christian Magerl
Dr. Christian Magerl

Sprecher für Umwelt, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz

Wahlkreis Oberbayern

Ein alter Hase im bayerischen Landtag mit Instinkt für den praktischen Naturschutz: Für Christian Magerl ist die neue Legislaturperiode bereits die fünfte seines Lebens. Der gelernte Biologe und Chemiker und Vater eines Kindes hat über den Lebensraum der Vogelwelt im Erdinger Moos promoviert und setzt sich seit Jahren vehement gegen die Ansiedlung des Großflughafens München II in diesem bedeutenden Naturraum ein.

Den Kampf für seine möglichst umwelt- und menschenschonende Nutzung und gegen einen weiteren Ausbau hat er mit neuer Kraft und frischem Elan wieder aufgenommen. Christian Magerl ist umwelt- und tierschutzpolitischer Sprecher der Fraktion und hat den Vorsitz im Umweltausschuss inne. Außerdem vertritt er die Grünen im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und ist dort zuständig für die Forstpolitik.. Als langjähriger bayerischer Artenschutzbeauftragter des Bund Naturschutz wird er sich im Landtag vehement dafür einsetzen, dass es nicht nur im Parlament, sondern auch in der freien Natur auch weiter eine Überlebenschance für alte Hasen geben wird.

Mit ambitionierten Klimazielen hat es die CSU nicht

Im Umweltausschuss hat die Grüne Landtagsfraktion versucht, die Staatsregierung zu einer ehrgeizigen Klimapolitik zu bewegen. Unser Antrag forderte eine klare Zielsetzung bei den Treibhausgasemissionen: bis zum Jahr 2030 sollen sie auf 4 Tonnen CO2-Äquivalente bei den energiebedingten und auf 1,5 Tonnen bei den nicht-energiebedingten Emissionen reduziert werden.

Transavia-Rückzug: Wachstums-Strohfeuer schnell erloschen

Dr. Christian Magerl wirbt für „Weg der ökologischen Vernunft“: Pläne für dritte Startbahn am Flughafen München jetzt beerdigen
München (14.2.2017/hla). Den Rückzug der Billig-Airline Transavia vom Flughafen München kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl:

Dritter Nationalpark in Bayern überfällig

Dr. Christian Magerl: CSU boykottiert sachliche Debatte mit fadenscheinigen Argumenten

München (10.2.2017/lmo). „Ein dritter Nationalpark in Bayern ist längst überfällig“, erklärt der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag, Dr. Christian Magerl, und fordert die CSU-Fraktion auf, endlich „ihren Widerstand und ihre Polemik gegen einen neuen Nationalpark in Bayern aufzugeben“.

Der Wolf in Bayern

Zu sehr kontroversen Reaktionen führte die Diskussion über die Anwesenheit von einer Handvoll Wölfen in Bayern im Umweltausschuss des Landtages.

Während CSU und Freie Wähler den europäischen Schutzstatus des Wolfes absenken wollen, um den Abschuss zu erleichtern, fordern Grüne und SPD eine Umsetzung der Herdenschutzmaßnahmen und eine klare Regelung der Schäden an Nutztieren.

Verleihung Exportpreis Bayern an Quecksilber-Verseucher Tropitzsch unprofessionell und zynisch

München (22.12.2016/lmo). Die Landtags-Grünen kritisieren die Auszeichnung Oskar Tropitzschs mit dem Exportpreis Bayern durch CSU-Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Oskar Tropitzsch habe als ehemaliger Vorstand der Chemischen Fabrik Marktredwitz Verantwortung für einen der größten Umweltskandale bundesweit zu tragen.

München verkommt zur Start- und Landepiste für Billigheimer

Dr. Christian Magerl fordert Flughafen-Chef Kerkloh auf, Subventionen für Billig-Airline Eurowings öffentlich zu machen
München (21.12.2016/hla). Die Ansiedelung der Billigfluglinie Eurowings am Flughafen München kommentiert der Freisinger Abgeordnete und umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl:

Ausbau Terminal 1 am Flughafen München ist Mogelpackung

München (22.11.2016/lmo). „Der angekündigte Ausbau des Terminals 1 am Flughafen München ist nichts weiter als eine Mogelpackung auf Kosten der Passagiere“, erklärt Dr. Christian Magerl, Vorsitzender des Umweltausschusses, und verweist auf eine grüne Anfrage. „Von FMG-Chef Kerkloh und Finanzminister Söder wird groß von Wachstum getönt, dabei wird lediglich die frühere Kapazität des Terminals wiederhergestellt.“

Bayerns Wasser sauber halten – Nitrateintrag reduzieren!

Die EU-Kommission hat Deutschland wegen eines Verstoßes gegen die Nitratrichtlinie vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt. Die Landtags-Grünen haben deshalb in einem Dringlichkeitsantrag wirksame Maßnahmen verlangt, damit die Nitrat-Grenzwerte endlich eingehalten werden.

Bayerns Wasser sauber halten – Nitrateintrag reduzieren!

Angesichts der Klage der Europäischen Kommission vor dem europäischen Gerichtshof gegen Deutschland wegen Nicht-Einhaltung der EU-Nitratrichtlinie fordern wir mit einen Dringlichkeitsantrag im morgigen (Do, 10.11.) Plenum: „Bayerns Wasser sauber halten – Nitrateintrag reduzieren“.

Stillstand nach dem Dosenpfand

Die Verpackungsverordnung schreibt vor, dass 80% der Getränke in ökologisch vorteilhaften Behältnissen (z.B. Mehrweg) abgefüllt werden sollen. Der aktuelle Wert für 2014 liegt gerade einmal bei 46%. Die Landtags-Grünen fordern deshalb die CSU-Staatsregierung auf, die Mehrwegquote endlich ernst zu nehmen.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2761
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: christian [dot] magerl [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Dr. Christian Magerl)