Feed von Dr. Christian Magerl
Dr. Christian Magerl

Sprecher für Umwelt, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz

Wahlkreis Oberbayern

Ein alter Hase im bayerischen Landtag mit Instinkt für den praktischen Naturschutz: Für Christian Magerl ist die neue Legislaturperiode bereits die fünfte seines Lebens. Der gelernte Biologe und Chemiker und Vater eines Kindes hat über den Lebensraum der Vogelwelt im Erdinger Moos promoviert und setzt sich seit Jahren vehement gegen die Ansiedlung des Großflughafens München II in diesem bedeutenden Naturraum ein.

Den Kampf für seine möglichst umwelt- und menschenschonende Nutzung und gegen einen weiteren Ausbau hat er mit neuer Kraft und frischem Elan wieder aufgenommen. Christian Magerl ist umwelt- und tierschutzpolitischer Sprecher der Fraktion und hat den Vorsitz im Umweltausschuss inne. Außerdem vertritt er die Grünen im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und ist dort zuständig für die Forstpolitik.. Als langjähriger bayerischer Artenschutzbeauftragter des Bund Naturschutz wird er sich im Landtag vehement dafür einsetzen, dass es nicht nur im Parlament, sondern auch in der freien Natur auch weiter eine Überlebenschance für alte Hasen geben wird.

3. Startbahn: So genannter Dialogprozess entpuppt sich als arglistige Täuschung

München (28.9.2016/hla). „Die plötzliche Ankündigung des CSU-Ministerpräsidenten, ein Ratsbegehren zum Bau der 3. Startbahn in München anzustreben, ist eine herbe Enttäuschung und eine totale Kehrtwende“, so die erste Reaktion des umweltpolitischen Sprechers der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl, auf die entsprechende Erklärung Seehofers in der Regierungserklärung. Der so genannte Dialogprozess zur Entscheidungsfindung „entpuppt sich nun als arglistige Täuschung“!

Nationalpark-Diskussion: Steigerwald ist „Juwel unter Deutschlands Waldgebieten“

München (29.8.2016/hla). Die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause, unterstützt die Forderung des Bundes Naturschutz (BN), den Steigerwald beim Suchprozess für einen dritten Nationalpark einzubeziehen. „Auch wenn der örtliche CSU-Abgeordnete und Nationalparkgegner, Innenstaatssekretär Eck, hier das trotzige Rumpelstilzchen gibt, muss die CSU dieses Juwel unter Deutschlands Waldgebieten in das Verfahren aufnehmen“, fordert Margarete Bause.

Grüne fordern Expertenanhörung zu 3. bayerischen Nationalpark

München (2.8.2016/lmo). Die Aussagen von Umweltministerin Scharf zu einem 3. Nationalpark in Bayern kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen und Vorsitzender des Umweltausschusses, Dr. Christian Magerl:

Flughafen München weiter weit unter prognostiziertem Zuwachs

München (13.7.2016/hla). Als „kurzfristige Schwankung ohne Trendcharakter“ bezeichnet der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl, die geringfügige Steigerung der Flugbewegungen und Passagierzahlen am Airport München im ersten Halbjahr 2016.

Grüne machen Tempo bei Luftreinhalteplan für München

Grüne machen Tempo bei Luftreinhalteplan für München

München (6.7.2016/hla). Die Landtags-Grünen machen der CSU-Regierung Druck bei der bislang verschleppten Luftreinhaltung in bayerischen Städten.

Beschneiung in Bayern

Das Umweltministerium berichtete im Umweltausschuss über die Auswirkungen der künstlichen Beschneiung. Dabei wurde der schriftliche Bericht, der von der CSU-Landtagsfraktion kritisiert wurde, inhaltlich deutlich weichgespült.

Münchner Luftreinhalteplan zum Schutz der Menschen dringend überarbeiten!

München (29.6.2016). Das Urteil des Verwaltungsgerichts München, das die bayerische Staatsregierung zur beschleunigten Nachbesserung des Luftreinhalteplans  verpflichtet, kommentiert der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag und umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl:

Umweltgutachten 2016 ernst nehmen

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen kritisiert in seinem Umweltgutachten 2016 massiv die deutsche Agrarpolitik. Sie behindere die dringend notwendigen ökologischen Reformen in der Agrarpolitik in ganz Europa.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2761
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: christian [dot] magerl [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Dr. Christian Magerl)