Feed von Claudia Stamm

Sprecherin für Haushalt, Jugend und Gleichstellung

Wahlkreis Oberbayern

Claudia Stamm ist seit Mitte 2010 haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion. Weil Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit für sie herausragende Bedeutung haben, setzt sie sich bei der Vergabe staatlicher Mittel für eine stärkere Orientierung an den Zukunftschancen der Menschen ein. Deshalb fordert die zweifache Mutter mehr Mittel für Bildung und wendet sich gegen weitere Schulden für Prestigeobjekte. Claudia Stamms Credo: "Der Klimawandel wartet nicht, bis die Haushalte saniert sind. Also sind nachhaltige Investitionen wichtig und notwendig - für zukunftstaugliche Energie- und Verkehrsnetze und den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft."

Für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit engagiert sie sich auch als Sprecherin für Gleichstellung: "Die tatsächliche Gleichberechtigung von Mann und Frau voranzubringen, ist mir ein Herzensanliegen, genauso wie die Gleichstellung Homosexueller und die bessere Integration ausländischer BürgerInnen und behinderter Menschen."

Damit die Probleme der Menschen auch Gehör in der Landespolitik finden, schenkt Claudia Stamm der Arbeit in ihrem Stimmkreis im Münchner Süden und in der Kinderkommission viel Aufmerksamkeit. Die in Würzburg geborene Politikwissenschaftlerin und Nachrichtenjournalistin lebt mit ihrer Familie in Ottobrunn bei München.

„Von Sparsamkeit der CSU kann keine Rede sein“

München (11.8.2016/lmo). Die Meldung „Seehofer verstößt bis 2019 gegen eigenes Haushaltsziel“ kommentiert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm:

„Unter einem Ministerpräsidenten Seehofer hat Bayern die größte Ausgabesteigerung aller Bundesländer. Die Begrenzung des jährlichen Ausgabenwachstums auf drei Prozent hat die CSU schon vor dem Anstieg der Flüchtlingszahlen nicht eingehalten. Von Sparsamkeit der CSU kann also keine Rede sein.

VW-Klage: Bayerische Interessen seriös verfolgen

München (3.8.2016/lmo). „Hauptsächlich heiße Luft“ nennt die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm, die von Finanzminister Söder angekündigte Klage Bayerns gegen Volkswagen wegen einer möglicherweise fehlenden Ad-hoc-Mitteilung von VW. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht habe deswegen bereits Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittle bereits.

Sparlöwe? Lächerlich!

Die Verleihung des Sparlöwen durch den Bund der Steuerzahler an Ministerpräsident Seehofer kommentiert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm:

Doppelhaushalt 2017/18 muss Zukunftsthemen behandeln

München (29.7.2016/lmo). Die Vorstellung des Doppelhaushalts 2017/18 kommentiert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm:

Doppelhaushalt 2017/18 muss Zukunftsthemen behandeln

Grüne: Endlich den Haushalt richtig ausputzen!

München (29.7.2016/hla). Im Vorgriff auf die Beratungen des Doppelhaushalts 2017/2018 in St. Quirin fordert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm, vor allem eines: „Der Staatshaushalt muss endlich ordentlich ausgeputzt werden! Ein „Weiter so“ kann und darf es nicht geben; das geht zu Lasten von künftigen Generationen.“

Empfehlungen der Jugend-Enquete-Kommission müssen umgesetzt werden

Auf massiven Druck der Opposition, hat der Landtag in dieser Woche endlich die bereits im Februar 2015 (!) beschlossene Anhörung über die Jugendpolitik in Bayern durchgeführt.

Erweiterung der Dokumentation Obersalzberg endlich beschlossen

Der Haushaltsausschuss hat entschieden: Das NS-Dokumentationszentrum auf dem Obersalzberg wird ausgebaut. Dies hatte unser kulturpolitischer Sprecher, Dr. Sepp Dürr, angesichts des großen Besucherandrangs seit vielen Jahren gefordert. Auf Kritik stieß jedoch die Kostensteigerung für den Erweiterungsbau und die mangelhafte Informationspolitik der CSU-Regierung.

Ignoriert und Verdammt: Die Situation queerer Geflüchteter hier und dort

Beide Beine wurden ihm gebrochen; mehrfach wurde sie vergewaltigt, um sie von ihrer Homosexualität zu heilen, und die traurige Erkenntnis auch im vermeintlich sicheren Bayern die eigene Sexualität nicht frei ausleben zu können. Die Berichte junger queerer Geflüchteter sind bedrückend und öffneten Zuhörern mit brachialer Gewalt die Augen über die Situation queerer Geflüchteter – hier und dort. 240 Menschen folgten der Einladung der queerpolitischen Sprecherin der Landtags-Grünen Claudia Stamm im Bayerischen Landtag auf dem diesjährigen Vernetzungstreffen.

Ausgaben für staatliche Immobilen stärker kontrollieren

Wenn der Freistaat Bayern – vertreten durch die Staatsregierung - eine Immobilie kauft, die mindestens 2 Mio. Euro kostet, muss der Haushaltsausschuss des Landtags dem zustimmen. Wenn der Staat eine Immobilie dauerhaft mietet, geht das ohne Zustimmung. Die finanzielle folgen können auf Dauer aber genauso hoch sein wie bei einem Kauf.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Haushalt, Jugend und Gleichstellung

Tel.: 089/4126-2866
Fax: 089/4126-1866