Feed von Claudia Stamm

Sprecherin für Haushalt, Jugend und Gleichstellung

Wahlkreis Oberbayern

Claudia Stamm ist seit Mitte 2010 haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion. Weil Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit für sie herausragende Bedeutung haben, setzt sie sich bei der Vergabe staatlicher Mittel für eine stärkere Orientierung an den Zukunftschancen der Menschen ein. Deshalb fordert die zweifache Mutter mehr Mittel für Bildung und wendet sich gegen weitere Schulden für Prestigeobjekte. Claudia Stamms Credo: "Der Klimawandel wartet nicht, bis die Haushalte saniert sind. Also sind nachhaltige Investitionen wichtig und notwendig - für zukunftstaugliche Energie- und Verkehrsnetze und den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft."

Für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit engagiert sie sich auch als Sprecherin für Gleichstellung: "Die tatsächliche Gleichberechtigung von Mann und Frau voranzubringen, ist mir ein Herzensanliegen, genauso wie die Gleichstellung Homosexueller und die bessere Integration ausländischer BürgerInnen und behinderter Menschen."

Damit die Probleme der Menschen auch Gehör in der Landespolitik finden, schenkt Claudia Stamm der Arbeit in ihrem Stimmkreis im Münchner Süden und in der Kinderkommission viel Aufmerksamkeit. Die in Würzburg geborene Politikwissenschaftlerin und Nachrichtenjournalistin lebt mit ihrer Familie in Ottobrunn bei München.

Welt-Aids-Tag: Solidarität mit HIV-Positiven in Bayern

Claudia Stamm fordert mehr Sexualaufklärung, flächendeckende Verfügbarkeit von HIV-Tests und ein Ende der Stigmatisierung

Grüne fordern Kies-Euro und Wasser-Cent

München (18.11.2016/hla). Mit einem „Kies-Euro“ und einen „Wasser-Cent“ wollen die Landtags-Grünen in Bayern einen sparsameren Umgang mit Wasser, Sand und Kies befördern. „Mit dem ungezügelten Verbrauch dieser wichtigen Ressourcen seitens der Großindustrie und der intensiven Landwirtschaft zerstören wir nicht nur Ökosysteme und Lebensräume, sondern vergreifen uns auch an den Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkelkinder“, mahnt die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm.

Sexualerziehung: Aufklärung statt Zensur!

München (16.11.2016/hla). In der aufgeflammten Debatte über zeitgemäßen Sexualkundeunterricht an den Schulen fordert die genderpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm: "Lasst uns alle an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, dass irgendwelche Ideologen Aufklärung und Gleichstellung verhindern wollen.

Pläne des selbsternannten Heimatministers dienen der Selbstinszenierung

In Ergänzung des Artikels über die verwaiste Außenstelle der Schlösser- und Seenverwaltung in Garmisch-Partenkirchen (SZ-Artikel 29.10.16) kommentiert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm:

Sexualkunderichtlinien an Schulen auf unbestimmte Zeit verschoben

München (28.10.2016/lmo). „Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten die bayerischen Schulen in Sachen Sexualkunde mit überalterten Richtlinien“, erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm. „Das wird im Moment so bleiben: Denn die CSU hat die Einführung auf unbestimmte Zeit verschoben – meiner Meinung nach, weil Minister Spaenle vor der rechtspopulistischen und homophoben Gruppierung ‚Demo für alle‘ eingeknickt ist und die CSU-Fraktion im Landtag feige mitzieht.“

Sexualkunderichtlinien an Schulen endlich in Kraft setzen

„Bereits im Februar hat die CSU-Regierung einen Entwurf für die Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen vorgestellt – nichts ist bisher passiert“, erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm und verweist auf den grünen Dringlichkeitsantrag im morgigen Bildungsausschuss. „Stattdessen trifft sich Minister Spaenle mit der homophoben Gruppierung ‚Demo für alle‘ und verzögert die Inkraftsetzung mit fadenscheinigen Ausreden.“

Claudia Stamm begrüßt Einigung zum Länderfinanzausgleich

München (14.10.2016/hla). Die jetzt erzielte Einigung zum Länderfinanzausgleich kommentiert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm:

Doppelhaushalt 2017/2018: Ideenlosigkeit in schwarz

Für was wird in den kommenden beiden Jahren in Bayern Geld ausgegeben? Eine wichtige Frage, um die es diese bei der ersten Lesung des Doppelhaushalts 2017/2018 ging.

Ist Kultusministerium vor rückwärtsgewandtem Verein „Demo für alle“ eingeknickt?

München (29.9.2016/hla). Großer Unmut  bei den Landtags-Grünen über die verzögerte Veröffentlichung neuer Richtlinien zur Sexualerziehung an Bayerns Schulen. Eigentlich sollten diese nach der bereits im März erfolgten Vorstellung im Bildungsausschuss des Landtags längst Grundlage für den Schulunterricht sein.

„Menschlich und haushälterisch ein Schmarrn“

München (28.9.2016/lmo). Die Landtags-Grünen kritisieren erneut den Umzug des Gesundheitsministeriums von München nach Nürnberg und das Verbleiben einer ‚Kopfstelle‘ in München.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Haushalt, Jugend und Gleichstellung

Tel.: 089/4126-2866
Fax: 089/4126-1866