Feed von Claudia Stamm

Sprecherin für Haushalt, Jugend und Gleichstellung

Wahlkreis Oberbayern

Claudia Stamm ist seit Mitte 2010 haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion. Weil Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit für sie herausragende Bedeutung haben, setzt sie sich bei der Vergabe staatlicher Mittel für eine stärkere Orientierung an den Zukunftschancen der Menschen ein. Deshalb fordert die zweifache Mutter mehr Mittel für Bildung und wendet sich gegen weitere Schulden für Prestigeobjekte. Claudia Stamms Credo: "Der Klimawandel wartet nicht, bis die Haushalte saniert sind. Also sind nachhaltige Investitionen wichtig und notwendig - für zukunftstaugliche Energie- und Verkehrsnetze und den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft."

Für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit engagiert sie sich auch als Sprecherin für Gleichstellung: "Die tatsächliche Gleichberechtigung von Mann und Frau voranzubringen, ist mir ein Herzensanliegen, genauso wie die Gleichstellung Homosexueller und die bessere Integration ausländischer BürgerInnen und behinderter Menschen."

Damit die Probleme der Menschen auch Gehör in der Landespolitik finden, schenkt Claudia Stamm der Arbeit in ihrem Stimmkreis im Münchner Süden und in der Kinderkommission viel Aufmerksamkeit. Die in Würzburg geborene Politikwissenschaftlerin und Nachrichtenjournalistin lebt mit ihrer Familie in Ottobrunn bei München.

Baugenehmigung für Müller-Elmau als später Lohn für G7-Gipfel?

München (24.5.2016/hla). Gibt es einen „tricky deal“ zwischen der CSU-Regierung und dem Elmauer Hotelier Dietmar Müller-Elmau als spätes Dankeschön für die Ausrichtung des G7-Gipfels im Sommer 2015? Recherchen der Grünen Landtagsabgeordneten Claudia Stamm und der Vorsitzenden der örtlichen Kreistags-Grünen, Tessy Lödermann, legen dies zumindest nahe.

Genitalverstümmelung auch in Bayern? Claudia Stamm verlangt Klarheit über menschenverachtende Praktiken

München (20.5.2016/sgü). Zum Tabuthema Intersexualität und der jahrelangen Praxis von erzwungenen Geschlechtszuordnungen, erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm: „Seit mehr als drei Jahren hat die Bundesregierung keine abschließende Meinung zum Thema Intersexualität -  trotz klarer Vorschläge des Ethikrates - und auch die CSU-Regierung weicht aus, wenn es um Fragen jenseits von Mann und Frau geht.

Absurdes Theater im Sozialausschuss – CSU lehnt Altersbeschränkung bei Laserspielen ab

München (13.5.2016/lmo). „Obwohl es erst vor kurzem eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Würzburg pro Jugendschutz bei Lasertag-Spielen gab und der Bericht des Sozialministeriums ebenfalls in diese Richtung ging, will die CSU-Fraktion wohl keinen Jugendschutz in Laserspiel-Arenen“, kommentiert die jugendpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm, die Ablehnung des entsprechenden grünen Antrags im Sozialausschuss an diesem Donnerstag.

Steuerliche Förderung von Dienstwagen nach ökologischen Kriterien

Die Kosten für die Anschaffung von Dienstwagen sind steuerlich absetzbar. Dies gilt natürlich auch für große Pkw,  die viele Firmen  überwiegend  aus repräsentativen Gründen ihren Managerinnen und Managern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überlassen.

Steuerbefreiung für Kerosin endlich aufheben!

Der Flugverkehr ist ein wachsendes Problem für den Klimaschutz. Deshalb haben die Grünen im Landtag beantragt, die Steuerbefreiung für Kerosin im Luftverkehr aufzuheben und einen Stopp Ausbaus der Flughafeninfrastruktur in Bayern gefordert.

Endlich Prioritäten setzen und Bayern gestalten - Kurskorrektur beim Doppelhaushalt 2017/18

München (11.5.2016/lmo). „Das Bildungssystem und die Inklusion an Schulen und Hochschulen sind unterfinanziert, die energetische Sanierung staatlicher Gebäude wird vernachlässigt und Schulden werden von der CSU-Regierung versteckt“, erklärt die haushaltspolitische Sprecherin Claudia Stamm. „Das alles wird zu hohen Belastungen künftiger Generationen führen. Deshalb müssen Bildung, Klimaschutz, Inklusion und der Abbau der indirekten Verschuldung die Schwerpunkte im Doppelhaushalt 2017/18 sein.“

Ausgaben für Flüchtlinge sorgen für mehr Umsatz und Beschäftigung in Bayern

München (6.5.2016/hla). Zur aktuellen Steuerschätzung für Bayern erklärt die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm: „Es sind auch die Ausgaben im Rahmen der Flüchtlingspolitik, die den Konsum in Bayern anheizen und  damit für mehr Umsatz und mehr Beschäftigung sorgen. Das wiederum nützt den Steuereinnahmen. Ein Teil der Mittel fließt über die Umsatzsteuer wieder zurück in den Staatshaushalt.

Wer interessiert sich für die Jugend? Landtags-Grüne fordern Anhörung zur Jugendpolitik

Auf unseren Antrag hat der Landtag in dieser Woche über die Jugendpolitik in Bayern debattiert. Konkret ging es um die Umsetzung der Ergebnisse der Enquetekommission ‚Jungsein in Bayern‘ aus der 15.Legislaturperiode. Die Kommission hat sich drei Jahre lang intensiv mit allen Fragen und Problemen der Jugendpolitik auseinandergesetzt. Im Jahr 2008 wurden in einem über 250-Seiten starken Abschlussbericht gut 100 konkrete Vorschläge für eine Weiterentwicklung der Jugendpolitik gemacht.

Bericht des Obersten Rechnungshofs zeigt auch 2016: mehr Glück als Planung in der Haushaltspolitik

Die Ausgaben Bayerns steigen unter Seehofer und Söder zu schnell an, kritisiert Claudia Stamm, haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, in der Debatte im Haushaltsausschuss zum Jahresbericht 2016 des Bayerischen Obersten Rechnungshof (ORH). Die Ausgaben sind  – auch schon vor dem Anstieg der Flüchtlingszahlen – 2013 um 6,8 Prozent, 2014 um 7,2 Prozent gestiegen. Dass Bayern trotzdem relativ gut dasteht, liegt an Einnahmen, die regelmäßig über den Erwartungen liegen, und an niedrigen Zinsausgaben.

Verfehlte Personalpolitik rächt sich

München (26.4.2016/hla). Im Vorfeld des Delegiertentags des Bayerischen Beamtenbunds erklärt die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm: „In seinem Kampf gegen willkürlichen Stellenabbau in der bayerischen Verwaltung hat der Bayerische Beamtenbund meine volle Unterstützung. Leider geschieht die Personalplanung nie auf der Basis fundierter Analysen, wie zurückliegende Negativbeispiele zeigen.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Haushalt, Jugend und Gleichstellung

Tel.: 089/4126-2866
Fax: 089/4126-1866