Feed von Christine Kamm

Sprecherin für Europapolitik, Asylpolitik und Integration

Wahlkreis Schwaben

Christine Kamm hat von Anfang an viel Erfahrung in den Landtag mitgebracht: neben dem Fraktionsvorsitz in der drittgrößten Stadt Bayerns sind dies Erfahrungen im kommunalen Finanz-, Umwelt-, Organisations- und regionalen Planungsausschuss ihrer Stadt.

Die Mutter dreier Kinder, Diplom-Ökonomin und Geschäftsführerin hatte die Grünen in der vergangenen Legislaturperiode im Innenausschuss vertreten und war damit auch die erste Ansprechpartnerin für grüne Kommunalpolitik in Bayern.

Von 2013 bis 2018 fungiert Christine als Sprecherin für Asyl, Migration und Europa.

Dokumentation Integration und Wohnen

Wohnungsbaugesellschaften gründen und gute Wohn-Konzepte belohnen.
Landtags-Grüne diskutieren, wie mehr kommunale Akteure bezahlbaren Wohnraum schaffen können

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

CSU-Innenminister erschwert Flüchtlingen das Erlangen des Führerscheins

München (9.9.2016/hla). „Mit seiner kleinen aber folgenschweren Schikane verhindert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Integration von Flüchtlingen in Arbeit“, ärgert sich die asylpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm. Sie kritisiert die bayerische CSU-Praxis, Geflüchteten ohne Heimatpässe das Erlangen des deutschen Führerscheins zu verweigern.

Freistaat muss Kosten für Betreuung junger Flüchtlinge vollends übernehmen

München (8.9.2016/hla). Die Landtags-Grünen unterstützen die Forderung des bayerischen Bezirketagspräsidenten Josef Mederer nach mehr finanzieller Unterstützung bei der Betreuung junger, unbegleiteter Flüchtlinge.

Wohnsitzzuweisung: Auf ausreichende Förderangebote achten!

München (31.8.2016/hla). Die Einführung der Wohnsitzzuweisung für anerkannte Asylbewerber zum 1. September in Bayern kommentiert die flüchtlingspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

Flüchtlinge in Bayern: Richtige Arbeitsintegration zulassen

München (24.8.2016/mdu). Zur Meldung „Schnelle Jobs für Flüchtlinge in Bayern - jährlich 12 400 Plätze“ erklärt die asyl- und integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

Umverteilung ukrainischer Flüchtlinge in ARE Manching sofort stoppen!

München (23.8.2016/hla). Die Landtags-Grünen äußern erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der zurzeit im großen Stil laufenden Umverteilung ukrainischer AsylbewerberInnen in die so genannte Ankunfts- und Rückführungseinrichtung (ARE) Manching. Die asylpolitische Sprecherin Christine Kamm unterstützt deshalb das Anliegen zahlreicher fränkischer Flüchtlingsinitiativen, die ihrem Protest gegen diese Maßnahme in offenen Briefen an Ministerpräsident Seehofer Ausdruck gaben.

Grüne fordern faire Asylverfahren in den Aufnahme- und Rückführzentren

München (18.8.2016/lmo). Zur Meldung „Sichere Herkunftsstaaten – Flüchtlinge ohne faire Verfahren“ erklärt die asyl- und integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

Vorrangprüfung jetzt ganz abschaffen!

München (22.7.2016/hla). Der Freistaat Bayern hat die so genannte Vorrangprüfung* für Flüchtlinge, die eine Arbeit aufnehmen können, für zunächst drei Jahre in über der Hälfte der 23 Arbeitsagenturbezirke Bayerns ausgesetzt. Dies geht aus der Antwort auf eine Anfrage der flüchtlingspolitischen Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm hervor. Damit können Unternehmen Flüchtlinge ab sofort ohne großen bürokratischen Aufwand einstellen.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Europapolitik, Asylpolitik und Integration

Tel.: 089/4126-2874
Fax: 089/4126-1874