Feed von Christine Kamm

Sprecherin für Europapolitik, Asylpolitik und Integration

Wahlkreis Schwaben

Christine Kamm hat von Anfang an viel Erfahrung in den Landtag mitgebracht: neben dem Fraktionsvorsitz in der drittgrößten Stadt Bayerns sind dies Erfahrungen im kommunalen Finanz-, Umwelt-, Organisations- und regionalen Planungsausschuss ihrer Stadt.

Die Mutter dreier Kinder, Diplom-Ökonomin und Geschäftsführerin hatte die Grünen in der vergangenen Legislaturperiode im Innenausschuss vertreten und war damit auch die erste Ansprechpartnerin für grüne Kommunalpolitik in Bayern.

Von 2013 bis 2018 fungiert Christine als Sprecherin für Asyl, Migration und Europa.

Dokumentation Integration und Wohnen

Wohnungsbaugesellschaften gründen und gute Wohn-Konzepte belohnen.
Landtags-Grüne diskutieren, wie mehr kommunale Akteure bezahlbaren Wohnraum schaffen können

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

CSU-Innenministerium untergräbt Integration

Bezugnehmend auf den Artikel im Münchener Merkur vom 12. Januar 2017 zur neuen Regelung zur Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge, erklärt die Sprecherin für Asylpolitik und Integration der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

CSU inszeniert Sammelabschiebe-Wettlauf

München (28.12.2016/lmo). Zum Papier der CSU-Landesgruppe im Bundestag erklärt die asyl- und integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

Söders Ausländerhetze ist verantwortungslos

München (22.12.2016/lmo). Die Forderung von Markus Söder nach einer 180-Grad-Wende in der Flüchtlingspolitik kommentiert die asyl- und flüchtlingspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

Abschiebungen nach Afghanistan stoppen, Sicherheitslage überprüfen

Christine Kamm: CSU-Innenminister Herrmann handelt verantwortungslos

Es bleiben große Lücken bei der Integration von Flüchtlingen

Die CSU-Regierung kommt im Haushalt für die Jahre 2017 und 2018 nicht umhin, die Mittel im Bereich der Integration der Flüchtlinge zu erhöhen. Zentrale Bereiche aber lässt sie unterfinanziert und es bleiben große Lücken: Bei den Sprachkursen, im sozialen Wohnungsbau und bei der Arbeitsmarktzugangsförderung hat die CSU-Regierung wieder nicht an richtigen Stellen angesetzt.

Vom Rechtsanspruch zum Gnadengesuch

Die restriktive Umsetzung des im August dieses Jahres in Kraft getretenen Bundesintegrationsgesetzes in Bayern war zentrales Thema eines Fachgespräches der Landtags-Grünen im Bayerischen Landtag.

Ja zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit

„Ausbildung und Beschäftigung spielen eine entscheidende Schlüsselrolle für die Integration“, so die asyl- und integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm. „Trotz bisheriger bürokratischer Hemmnisse und Blockaden der CSU-Regierung leisten bislang vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen in ganz Bayern einen vorbildlichen und großen Beitrag.“

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Europapolitik, Asylpolitik und Integration

Tel.: 089/4126-2874
Fax: 089/4126-1874