Feed von Christine Kamm

Sprecherin für Europapolitik, Asylpolitik und Integration

Wahlkreis Schwaben

Christine Kamm hat von Anfang an viel Erfahrung in den Landtag mitgebracht: neben dem Fraktionsvorsitz in der drittgrößten Stadt Bayerns sind dies Erfahrungen im kommunalen Finanz-, Umwelt-, Organisations- und regionalen Planungsausschuss ihrer Stadt.

Die Mutter dreier Kinder, Diplom-Ökonomin und Geschäftsführerin hatte die Grünen in der vergangenen Legislaturperiode im Innenausschuss vertreten und war damit auch die erste Ansprechpartnerin für grüne Kommunalpolitik in Bayern.

Von 2013 bis 2018 fungiert Christine als Sprecherin für Asyl, Migration und Europa.

Dokumentation Integration und Wohnen

Wohnungsbaugesellschaften gründen und gute Wohn-Konzepte belohnen.
Landtags-Grüne diskutieren, wie mehr kommunale Akteure bezahlbaren Wohnraum schaffen können

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

Dokumentation der Diskussion zum Bayerischen Integrationsgesetz

Diskussion zu einem Bayerischen Integrationsgesetz: Gelingende Integration oder Leitkult?
In Bayern diskutieren wir seit einiger Zeit über ein Integrationsgesetz. Die CSU-Regierung hat einen Entwurf vorgelegt, der einen Sturm der Kritik ausgelöst hat.

Auch Bayern kann und soll „Kontingentflüchtlinge“ aufnehmen

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am heutigen Montag, 20. Juni, erklärt die die migrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm:

Gesundheitspass für Asylsuchende

Im Sozialausschuss haben die Landtags-Grünen die Einführung von Gesundheitspässen für Asylsuchende, die die Informationen zu Untersuchungsergebnissen und Therapien bündeln sollen, gefordert. Ärztinnen und Ärzte bekämen mit dem Gesundheitspass schnell den Überblick über bereits erfolgte Leistungen und Behandlungen, wie beispielsweise Impfungen oder Infektionen.

Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge verbessern

Es gibt inzwischen viele praktische Beispiele geglückter Integration junger Flüchtlinge – beispielsweise in der  Berufsausbildung. Die meisten Maßnahmen wurden im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme ermöglicht. Dass diese Erfolge den Jugendlichen ebenso dienen wie der gesamten Gesellschaft in Bayern ist uns alle bewusst.

Eine gute frühkindliche Betreuung kommt allen Kindern zugute

Im Februar 2016 hat der Sozialausschuss des Landtags eine Petition des Forums Bildungspolitik zur "Verbesserung der Rahmenbedingungen für frühkindliche Bildung" positiv beschlossen. Die Petition enthält Forderungen für eine Verbesserung der Qualität in den Kindertagesstätten.

Bericht zu unserem Besuch der Abschiebehaft in Mühldorf am Inn

Ausweitung der Abschiebehaft auf Dublin-Fälle und Verlängerung der maximalen Haftdauer auf 1,5 Jahre!

Sinnlose Ortswechsel für Flüchtlinge behindern Integration

München (15.6.2016/lmo). „Tag für Tag erreichen mich Berichte, nach denen die CSU-Regierung durch unsinnige Ortswechsel für Flüchtlinge die Integration behindert“, erklärt die asyl- und integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm und verweist auf den Kabinettsbeschluss vom 26. April 2016, mit dem seitdem wieder verstärkt auf zentrale Gemeinschaftsunterkünfte gesetzt wird.

Die Psychotherapeutische und psychosoziale Versorgung der Asylsuchenden bleibt weiterhin ungesichert

Die besondere Situation von Menschen, die traumatisiert sind durch Krieg, Folter oder andere schwere Menschenrechtsverletzungen, wird in der Praxis in den Händen nichtstaatlicher Initiativen gelegt.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Europapolitik, Asylpolitik und Integration

Tel.: 089/4126-2874
Fax: 089/4126-1874